1. Dezember 9th, 2011 at 22:10 | #1

    Das ist totaler schwachiss was da erzählt wird, glutmatat macht garnix mit dem gehirn und erzeugt kein künstliches hungergefühl, das gegenteil ist eher der fall, das man für mehrere stunden absolut ohne hunger ist

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  2. Oktober 24th, 2011 at 11:41 | #2

    na, wie wird denn dieses „künstliche“ glutamat hergestellt? in einer bösen alchemieküche mittels böser chemikalien, die am ende das „böse“ glutamat ergeben oder doch in biochemische prozessen, wie sie auch im menschlichen körper vorkommen und am ende ebenso l-glutaminsäure bei rauskommt?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -1 (from 1 vote)
  3. Oktober 23rd, 2011 at 21:22 | #3

    @stefan im prinzip hast du recht, dummerweise ist das so eine sache mit dem lesen – wer hat das geschrieben ?! Ich kann viel lesen, die frage ist wie seriös ist die quelle. Ich denke da ganz gern an die bibel, wer sagt mir das im laufe der zeit nicht der stille-post-effekt dazukam oder einfach schlecht übersetzt wurde ?! ja der vergleich hinkt zwar ein wenig, aber nur weil man irgendwo was liest ist das nicht gleich die wahrheit.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +4 (from 4 votes)
  4. Oktober 20th, 2011 at 01:11 | #4

    Hey,

    meiner Meinung nach ist diese gesamte Debatte über Glutamat ein wundervolles Zeichen für Unmündigkeit der Bevölkerung. Man Leute. Guckt in Bücher. Informiert euch!!!! So schwer ist es nicht. Dieses ganze Wissen ist frei zugängig und ihr lasst euch vom Fernsehen zu irgendeiner Meinung verführen. Seit nicht dumm. Einfach mal nachlesen… Ohne eine Meinung zu hinterlassen: DENKT NACH, SUCHT QUELLEN, DANN POSTEN !!!! Die Meinung ergibt sich dann.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  5. Oktober 20th, 2011 at 00:07 | #5

    Was ist denn an meinen Äußerungen Unsachlich?
    Alles was ich schrieb kann auch belegt werden!

    Bitte kläre mich „Geistigen Fußgänger“ doch mal auf!

    Danke im voraus für deine Mühe!

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. Oktober 19th, 2011 at 22:23 | #6

    Lieder DerAddy,

    versteh mich nicht falsch, Glutamat ist sicher problematisch.
    Ich persönlich bekomme davon Kopfschmerzen und ich glaube auch Veränderung meiner Laune.

    Lass uns trotzdem versuchen sachlich zu bleiben…

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 3 votes)
  7. Oktober 19th, 2011 at 00:08 | #7

    @ paralysiert

    Wenn das wenigstens nicht künstlich Hergestelltes Glutamat währe wären die Sorgen die mir dieses Thema bereitet wesentlich kleiner.
    Denn auch künstlich Hergestellte Vitamine sind nicht gesund für den Menschen und so sieht es nun mal aus alles was Künstlich geschaffen wird ist für uns nun mal nicht das gesündeste.

    Zu den ganzen Studien noch ein Wort es ist egal welche Studie ihr lest oder auf welche ihr euch Beruft es gibt immer genauso viele gegen Studien zu diesem Thema.

    Künstliches Glutamat ist nicht Gesund!! Ist egal was ihr sagt so ist es nun mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 3 votes)
  8. Oktober 18th, 2011 at 21:47 | #8

    (Na-,K- oder Ca-)Glutamat sind Salze der Glutaminsäure, einer der essentiellen Aminosäuren (also lebensnotwendig).

    Das Problem ist die hohe Dosierung in den Nahrungsmitteln, da die Glutaminsäure (gelöstes Glutamin) die Blut-Hirnschranke passiert

    Ich finde allerdings dass andere Moleküle gefährlicher sind z.B. Aspartam

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: +3 (from 3 votes)
  9. aha
    Oktober 18th, 2011 at 14:52 | #9

    jaaj schon in der doku supersize me gibt es Mc Donalds Verfechter, diese dummen idioten, wir werden schon soooooooooooooooooooooooooooooo lange mit Lebensmitteln verarscht!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +3 (from 3 votes)
  10. Oktober 18th, 2011 at 12:18 | #10

    @engelchen

    Die Comments hier sind zum Teil echt amüsant. Kauft weiter Bio, kocht alles frisch – am besten Bio-Tomaten – und hinterfragt nicht, was Glutamat ist, wo es herkommt und wo es überall enthalten ist. Der menschl. Körper kann selber G. synthetisieren, in vielem Obst (so u. a. Tomaten ist seeeeehr viel Glutamat enthalten (je mehr Geschmackt, desto mehr nat. Glutamat, beim Braten von Fleisch entsteht es… Ja, nee, ist klar, muss böse sein!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -1 (from 1 vote)
  11. Oktober 17th, 2011 at 17:18 | #11

    himmel…dem zuzuhören ist echt anstrengent…
    ABER essen schmeckt besser, wenn es frisch und selbstgemacht ist…da muss man auch keine angst vor glutamatscheis haben.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +3 (from 3 votes)
  12. Oktober 17th, 2011 at 11:16 | #12

    Ist doch wayne wa ist heutzutage nicht Gesundheitsschädlich?Es ist ja so gewollt von den Konzernen Eliten usw das nennt man Eugenik!
    Irgendwie muss man ja gegen die Überbevölkerung ankämpfen.Mir ist es jedenfalls egal ob Fluoride im Grundwasser oder was auch imer beigesetzt wird.Mir ist auch egal wieviele Giftige Substanzen sie in Lebensmitteln reintun da man verdammt eh nix dagegen machen kann!
    Die NWO ist stärker also Lebt mit den Giften!!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -6 (from 8 votes)
  13. Oktober 16th, 2011 at 13:47 | #13

    mag ja interessant sein, aber lange hält man das mit der computerstimme nicht aus, zumindestens gehts mir so…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +7 (from 11 votes)
  14. Oktober 16th, 2011 at 13:39 | #14

    @Der Bestrafer

    wie man sieht, wirkt es schon

    😉

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  15. Oktober 16th, 2011 at 12:05 | #15

    @Wiki

    „Wissenschaftliche Studien mit Menschen haben bislang keine unmittelbare Schädlichkeit des Glutamats nachgewiesen.“

    wie wärs hier mit? :

    Wissenschaftliche Studien mit Menschen haben bislang keine unmittelbare Schädlichkeit im Zusammenhang mit dem Konsumieren von Tabakprodukten nachgewiesen…

    Anno 1950

    Die Wissenschaft ist duch Lobbyismus und/oder Korruption zersetzt, und nicht erst seit gestern…die meisten Unternehmen geben eigene Studien in Auftrag, und der Regierung „reicht“ das….(nein, viele Politiker profitieren selbst vom Absatz!)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +7 (from 13 votes)
  16. Oktober 16th, 2011 at 12:02 | #16

    Regt euch doch nicht auf.
    Wenn manche meinen, mit Studien sei ein Gegenbeweis für die Schädlichkeit gegeben, sollen sie doch weiter „schlemmen“. Mal davon abgesehen, dass jene Produkte mit Glutamat, Würze, Hefeextrakt etc. sowieso der letzte Chemiedreck ohne Nährwert sind und diese selbst ohne Zutatenbegutachtung niemals in meinem Einkaufswagen landen würden…

    Ich erinnere nur mal daran, dass der Zuckerersatzstoff ASPARTAM von Monsanto hergestellt wird, jenem Unternehmen, welches das Entlaubungsmittel Agent Orange produzierte, welches das U.S. Militär benutze, um Vietnam bis heute zu verseuchen…

    Will damit nur zeigen, wie schmal der Grad zwischen Nutzen (hier: Schmecken) und Zerstörung bei hiesigen Chemie-Agrar Unternehmen sind…

    Zu Glutamat gibt es aber ein Faktum: Es zerstört oder schränkt die Geschmacksknospen im Mund ein, was dazu führt, dass man „normales“ Essen als nicht mehr so schmackhaft wahrnimmt, bis Glutamat wieder konsumiert wird…

    Davon mal abgesehen, verursacht es Kopfschmerzen bei mir…aber jeder wie er will…ich hör lieber auf den Körper, und der zeigt Glutamat, Aspartam, Saccharin, E xyz den Mittelfinger…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +9 (from 13 votes)
  17. Oktober 16th, 2011 at 10:18 | #17

    @wiki

    Ich hätte gerne gesehen, woher die Studiengelder kamen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  18. Oktober 16th, 2011 at 10:15 | #18

    http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamate

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mononatriumglutamat#Kontroverse_.C3.BCber_gesundheitliche_Risiken

    1. Wenn man was zitiert ist es geistige Vergewaltigung, die Quelle nicht zu nennen.
    2. Nachdem jeder Mensch pro Tag ca. 8-12 g Glutamat auf natürlichem Weg zu sich nimmt, hinkt der Vergleich mit Contergan und ist ehrlich gesagt einfach nur daneben.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 3 votes)
  19. Oktober 16th, 2011 at 09:22 | #19

    Wissenschaftliche Studien mit Menschen haben bislang keine unmittelbare Schädlichkeit des Glutamats nachgewiesen. Die DFG-Senatskommission zur Beurteilung der gesundheitlichen Unbedenklichkeit von Lebensmitteln (SKLM) hat im April 2005 in einer Stellungnahme vermelden lassen, dass bei Verwendung der üblichen Mengen an Glutamat in Lebensmitteln neurotoxische Wirkungen nicht zu befürchten seien

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -2 (from 14 votes)
  20. Oktober 16th, 2011 at 08:35 | #20

    Neee sorry.. „Der Bestrafer“! Ob man den Lebensmittelherstellern so vertrauen kann, sei meiner Meinung nach mal sehr in Frage gestellt! Die haben eh nur die “ Geldscheine“ in den Augen! Sicher geht es kaum darum, dass der Konsument sich gesund und nachhaltig wertvoll ernähren soll. Wie soll das auch funktionieren, bei all den Menschen, die konsumieren? Da gibt es nur Produktion von Masse: höher, schneller und weiter, behandelt ohne Ende! Damit die Lebensmittel ihren weiten weg in die weite Welt schaffen, zudem noch wochenlang haltbar sind! Also ohen Chemi ist das wohl kaum möglich! Vor lauter Produkten im Supermarkt, weiss man schon gar nicht mehr, was man kaufen soll! Reizüberflutung von Lebensmitteln etc.. wo echt nur Dreck und Gift drin ist…!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +5 (from 9 votes)
  21. Oktober 16th, 2011 at 08:25 | #21

    Ach Mensch… so ist das eben! Was soll man da machen? Sogar Bio kann man nicht vertrauen. Wenn man es so nimmt, dann ist ALLES was man konsumiert, behandelt und voller Gifte. Vom schönen Apfel, der sich komischerweise wochenlang hält, ohne auch nur ein Anzeichen von Makel zu enthalten bishin zum Shampoo, welches voller Chemistoffe steckt. Es ist doch alles nichts neues! Imgrunde ist es natürlich gut, die Menschen darauf hinzuweisen, aber Tatsache ist, dass es weiterhin alles konumiert wird. Solvie Gifte, wie wir leider zu uns führen… da ist diese Glutamat-Geschichte auch nicht relevant!!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +3 (from 9 votes)
  22. Oktober 16th, 2011 at 02:51 | #22

    Warum können die Leute nicht einfach ihre eigene Stimme benutzen? Wer soll sich bitte diese Scheiße anhören?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +4 (from 8 votes)
  23. Oktober 16th, 2011 at 00:51 | #23

    @Der Bestrafer
    Hat MC DONALDS nicht Contergan im „Essen“ als Geschmacksverstärker benutzt?? LOL!Unsere Kinder bekommen jetzt Ärmchen wie T-Rex 🙂 !

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +3 (from 5 votes)
  24. Oktober 15th, 2011 at 22:03 | #24

    Definition

    Glutamat die Droge fuer unsere Geschmacksnerven. Bei laengerem Gebrauch kann es zur Abhaengigkeit fuehren.

    Naja, vielleicht liegt es aber auch nur daran, das ohne Geschmacksverstaerker, das genmanipulierte Gruenzeug und das Antibiotika verseuchte Fleisch nach nichts mehr schmecken wuerde. Deshalb muss einwenig nachgeholfen werden. Denn Fantasie alleine reicht oft nicht, um zu erkennen was man sich zwischen die Kiemen schiebt.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +6 (from 8 votes)
  25. Oktober 15th, 2011 at 16:13 | #25

    Das ist keine Dokumentation! Und die Stimme kann man sich auch nicht lange anhören!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 16 votes)
  26. Oktober 15th, 2011 at 15:56 | #26

    Die Glutamat-Panik gibt es seit den frühen 70er Jahren. Dass die jetzt wieder ausgegraben wird 🙂

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -3 (from 19 votes)
  27. Oktober 15th, 2011 at 15:41 | #27

    Einen menschlichen Sprecher haben Die wohl nicht gefunden?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +3 (from 15 votes)
  28. ET
    Oktober 15th, 2011 at 12:53 | #28

    Viel richtiger:
    Noch immer wird der Geschmacksverstärker Glutamat in unzähligen Fertignahrungsmitteln und Würzmitteln eingesetzt obwohl VERMUTET WIRD, dass Glutamat gesundheitsschädlich ist.
    Es ist nicht bekannt, es besteht die Möglichkeit und das ist ein entscheidender Unterschied!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -8 (from 26 votes)
  1. No trackbacks yet.
You must be logged in to post a comment.