1. August 8th, 2010 at 17:53 | #1

    keine träne für tote soldaten im dienst der Us regierung

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -4 (from 4 votes)
  2. August 2nd, 2010 at 16:56 | #2

    Müsst Ihr denn immer so lange Romane schreiben?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  3. Juni 8th, 2010 at 06:36 | #3

    @Anonymous

    Also du hast dir ja viel Mühe mit dem „Tippen“ gemacht und auch sehr gute Argumente verwendet. Jedoch hat es nicht viel mit dieser Doku zu tuen, was ich schade finde. (Wir sollten vllt nicht so weit abdriften)

    Die Ursache liegt doch an dem Wirtschafts-und Geld-System, welches dazu führt , dass die Vermögensverteilung nicht so funktioniert, wie es sein soll. Kapitalismus funktioniert nicht auf dauer. Sehr kurzlebig, es sei den man erzwingt es mit Gewalt.

    Und da liegt der Hund begraben. Die Habgier gewinnt vor der Vernunft.

    Kommunismus – Findet Ihr scheiße! (keiner hungert, alle sind beschäftigt bzw versorgt)

    Diktatur – Findet Ihr auch scheiße! (Mindestversorgung wird gewehrleistet, wenn keine Embargos vorhanden sind)

    Kapitalismus – Herrscht zur Zeit und Ihr findet es Scheiße!(2-5 % Haben mehr als sie brauchen, über 90% leben am Minimum oder darunter, Tendenz steigend)

    Alles scheiße??? Also allen kann man es ehh nie recht machen!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  4. Juni 8th, 2010 at 06:12 | #4

    @Doku-Glotzer

    Ich habe eigentlich dem Beitrag von Gertus zugestimmt, wo er über die Doku ein Statement abgibt. Und hab den anderen Beitrag nicht gesehen bzw übersehen.
    Weil ich persönlich kenne keinen „nicht radikalen“ Ausweg für das System in dem wir leben, um die „Sozialenmissstände“ zu beenden.
    Aber wie gesagt ,dieses Thema passt nicht unter diese Doku!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. Mai 31st, 2010 at 00:21 | #5

    respekt an den den anonymen beitrag unter mir.
    endlich mal einer der nicht so einen begrenzten horizont hat und versucht „das große ganze“ zu sehen.
    sprichst mir aus der seele.
    doch diese thematik ist leider zu komplex für meisten. alle sehen die welt durch eine scheuklappe. ihr schaut durch ein teleskop. doch versucht mal die welt im 360° winkel zu sehen.
    die problematik womit er sich befasst hat ist nicht nur eine politische.
    es ist eine frage der moral ethik politik sozialwissenschaft geschichte geographie psychologie mathematik biologie und viel mehr.
    versucht mal die welt aus allen blickwinkeln zu sehen. versucht euch in jeden menschen hinein zu versetzen. versucht mal zu sehen wie die welt aufgeteilt ist. wo die reichtümer verteilt sind.
    warum menschen so handeln wie sie handeln. wirkung und ursache.

    erst man sich zeit genommen hat, zu denken und zu überlegen alles zu hinterfragen. werdet ihr merken in was für einer scheiss welt wir leben.

    die menschen die abgeschieden in kleinen dörfern leben abseits der regierungen der großen märkte und den gesellschaftlichen zwängen sind im grund viel ausgelassener und glücklicher.

    ich hoffe noch zur unseren lebzeiten gibt es noch eine revolution. nicht hier in deutschland. sondern eine globale, das denken verändernde revolution.
    und wenns soweit ist werd ich mein bestes tun um es voran zu bringen.
    einfach damit die menschen menschlicher werden
    damit die erde nicht wegen geldgier zu grunde geht. damit unsere kinder in einer besseren welt leben.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  6. Mai 30th, 2010 at 21:20 | #6

    @Gertus

    Ich respektiere und verstehe dein Statement aus gewissen Standpunkt absolut aber ich bitte Dich trotzdem das Ganze mal aus einen viel objektiveren, viel weitreichenderen und komplexeren Umfang zu betrachten. Man muss schon gewillt sein am Kern des Problem nach Lösungen und Ansätzen zu suchen, als sich nur um die Schergen der Tafel zu balgen, die das System aufgrund ihrer Eigendynamik und Natur zum Vorschein bringt.

    Ich meine ich finde es genauso Paradox das Studenten und angehende Akademiker genauso wie Multijobber und Menschen im Billiglohnsektor teilweise nur genausoviel oder gar noch weniger zur Verfügung haben als Hartz 4 Bezieher. Und ich kann den „Frust“ oder den Vergleich aus diesem Klientel sehr wohl nachvollziehen aber das ist nicht der Punkt an dem sich das Korn vom Weizen trennt. Die Frage ist doch nach dem warum! Warum wird Bildung immer mehr privatisiert, was logischerweise letztendlich wiederum im unternehmerischen Geist der Gewinnmaximierung mündet. Studieren kann man mittlerweile nur noch in Sachsen ohne Studiengebühren blechen zu müssen. Abitur nachholen, ist zum Großteil auch in privaten Händen, an der Volkshochschule bezahlt man teilweise für das Halbjahr bis zu 850 Euro. Und wenn wir an einem Punkt angelangt sind – gerade hier in Deutschland – wo wir keine nennenswerten natürlichen Ressourcen besitzen, den Bildungsweg für viele schon von grundauf mit Felsbrocken zu versehen, stellt sich mir die Frage ob eine Privatisierung nicht auf Langzeit gesehen zu einer sozialen Falle mit unabsehbaren Folgen mutiert. Und die Bildungspolitik der vergangenen Jahre ist das eine. Für Kitas muss man auch reichlich blechen um sein(e) Kind(er) als Arbeitender Mensch eben nicht vor dem TV oder Computer versauern zu lassen. Die Nettolöhne sind in den letzten zehn Jahren nur marginal gestiegen – in vielen Fällen und Berufsbranchen sogar zum Billiglohnsektor umfunktioniert wurden – aber die Lebensgrunderhaltungskosten, wie Miete, Wasser, Strom sind fortlaufend immer weiter gestiegen. Und jetzt wo die Finanz- und die mit ihr eingehende Wirtschaftskrise ihre poltisch gesetzlichen Mechanismen greifen, wird der Verbraucher noch mehr geschröpft werden und das Gleichgewicht gerät immer weiter aus den Fugen.

    Also bitte ich Dich nochmal etwas genauer über die Ursache/Wirkung nachzudenken. Im kleinen magst Du sicherlich mit deinen Ausführungen nicht ganz Unrecht haben und spiegelst mit Sicherheit auch einen Teil des realen Daseins wieder aber es ist eben nur ein Faktum – nur eine (subjektive) Wahrheit – von vielen die zusammenhängend ihre Komplexität erst dann verdeutlichen, wenn man beginnt auch weitreichendere Rückschlüsse und Zusammenhänge zu erkennen – nur so wird man ein objektives Bild bekommen, wohin der Zug letztendlich fährt.

    Und in einem Punkt muss ich Dir zumindestens punktuell widersprechen. Du hast gesagt: „Jeder will irgendwie mit geringster Leistung größtmöglichen Nutzen (Güter, Leistugen) bekommen. Na, das ist ja auch das natürliche Streben des Lebens. Es geht alles den Weg des geringsten Widerstandes.“ Diese Naturkonstante – wenn man Sie als das bezeichnen will – stimmt eben auch nur zum Teil, es gibt zahlreiche Beispiele die beweisen das es genug Menschen gibt die gegen den allgemeinen Strom schwimmen und eben sogesehen nicht den Weg des geringsten Widerstands wählen, sondern ganz bewusst nicht alles einfach nur jede Handlungsweise und jede Weltanschauung als – so ist es eben – deklarieren. Weil wenn Du dieses „Gesetz“ auf alle Lebensbereiche ummünzt, warum gab es in der Geschichtsschreibung immer wieder Revolutionen und Aufstände, weil sich Menschen in ihrer Freiheit eingeschränkt gefühlt haben und ihren Unmut nur so Ausdruck verleihen konnten!? Warum geht eben nicht jeder Arbeitnehmer für 3.50 – 5.00 Euro/h für ein Unternhmen arbeiten, wo Menschlichkeit und Ehrlichkeit im Zwischenmenschlichen Bereich hinten angestellt sind und man bei einem falschen Ansatz/Wort mit der Existenzangst konfrontiert wird!? Menschen lassen sich viel gefallen aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo man sich den gesellschaftlichen Sachzwängen mit der Sinnfrage – wieso und weshalb eigentlich – zu beantworten versucht. Die einen mögen jetzt sagen um sein eigene Existenz – sein eigenes Leben zu leben aber wo bleibt da die Menschlichkeit und Würde auf der Strecke!? Wenn wir alle nur noch wie Maschinen behandelt werden, die eine Koeffizienz aus Gewinn und Verlust für den Arbeitgeber darstellen!?

    Apropos Maschinen, Maschinen haben gerade im Industriellen Wirtschaftsbereich mittlerweile den Mensch als Arbeitnehmer abeglöst um Massenhaft Konsumgüter zur Verfügung zu stellen. Wo landen denn die, die früher mal am Fließband ihre Brötchen verdient haben!? Oftmals im Sozialen Auffangnetz und klar können wir hier froh sein – überhaupt noch sowas wie ein soziales Auffangnetz zu besitzen. Die Frage ist aber wie lange überhaupt noch!? Wie lange ist das noch finanzierbar, wenn die Nettoeinkünfte sinken aber die Ausgaben des Bürger immer weiter steigen und dadurch logischerweise auch die Kaufkraft des einzelnen schwindet!? Wer oder was kompensiert denn dieses Defizit!? Pumpen Banken und Gläubiger dem Bürger – wie den Großbanken und den Staaten – Geld in den Arsch – welches eigentlich real gar nicht mehr existent ist!? Wie gesagt Du solltest Dich wohlwissend schonmal Fragen warum sämtliche Nationen der Welt im tiefen Schuldenloch stecken und wenn man dazu noch den Zins und Zinseszins miteinbezieht – jo wohin soll das denn auf Dauer deiner Meinung nach führen!? Meinst Du das Gleichgewicht wird durch extreme Gesetzgebungen und politisch/wirtschaftliche Komponenten wieder reguliert!? Wenn doch die allgemeine Finanz- und Wirtschaftspolitik dauerhaft auf jährliche Gewinnmaximierung ausgelegt ist!? Denn das ist doch genau das, was real existent ist. Ein Unternehmer versucht auch nur für sich und sein Unternehmen den kleinsten Widerstand zu wählen – nur die Frage die sich hierbei stellt – was bleibt dafür auf der Strecke!? Und bitte überlege – welches Naturphänomän oder sonstiges, hat den Absolutheitsanspruch bis ins unermessliche zu wachsen!? Es gibt nichts was immer und immer weiter wachsen kann, kein Pflanze, kein Tier und auch keine Wirtschaft wird das je können. Nur das Kapital auf der einen Seite durch Zins und Zinseszins sich expontentionell erweitert und auf der anderen Seite Schulden expontentionell immer weiter ansteigen lässt, das ist ein Fass ohne Boden. Und das sollte man sich wirklich mal ganz bewusst vor Augen halten. Denn wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, ist Geld immer und immerwieder der Grund Dinge tun zu können oder eben nicht. Wir beschneiden uns wegen einem Faktor der ansich den Wert 0 besitzt in unsere eigenen Freiheit und merken es nichtmal wie unfrei wir im eigentlichen Sinne sind. Und soviele Probleme auf der Welt münden letztendlich genau bei diesem Faktor – dem Geld. Für Geld wird gemordet, für Geld wird konsumiert, für Geld unterliegt Natur und Mensch einem unermesslichen Raubbau an sich selbst und seiner natürlichen Umgebung mit Langzeitfolgen die absolut nicht kalkulierbar sind. Nur eins steht doch ganz offensichtlich fest – und ich glaube kaum das Du mir da widersprechen kannst – so wie wir es jetzt als gesamte Menschheit haben – wird die Scheere zwischen Arm und Reich immer weiter ins Extreme auseinandertriften.

    Und es gibt Hoffnung und genauso Alternativen das gemeinsam zu ändern aber da muss jeder auch ein Stück weit bei sich selber und seinem Bewusstsein im Umgang mit allen Dingen voran kommen. Das Problem kann nicht ein Einzelner bewältigen, dazu braucht es viele gesunde Geister die ein und das selbe Ziel verfolgen. Nämlich gottgegebene Freiheit und Unabhängigkeit für alle Menschen dieser Welt zu ermöglichen, mit allem was dazu gehört. Damit solche Egomanen wie Tingletangle nicht erst feststellen müssen – wenn es zu spät ist – das ihre Ideologie und Weltanschauung nur ein Mär seiner selbst war. Der „American Dream“ und Egoismus ist eben nur ein Traum aber keinem dem ich zb. ganz bewusst Folgen kann und jemals werde. Ich sehe was Egoismus und Gier aus den – und mit den Menschen macht – um für mich festgestellt zu haben, das dies keine Welt ist, in der ich ein lebenswertes und menschenwürdiges Leben für alle sehe.

    Und Du hast absolut Recht, wir müssen was tun als uns einfach nur das Dasein zu fristen – ohne über den eigenen Handlungshorizont bewusste Rückschlüsse auf Wirkung und Ursache zu tätigen. Und da muss aber jeder bei sich selbst anfangen und aller Anfang dazu ist überhaupt darüber erstmal konstruktiv zu reden und Meinungen und Ansichten auszutauschen und auch – im ersten Moment – kontroverse Ansichten nicht gleich in eine Schublade zu packen. Es ist der Verstand der Menschen aus uns macht!

    Denn wohin dieser egoistische Absolutheitsanspruch führt – zeigt sogut wie jede Weltreligion, sogut wie jede Kolonialmacht – in dem man einfach seine Fahne irgendwo auf fremden Terretorium absteckt und alles was sich auf diesem kleinen Fleck Erde befindet, als sein Eigen bezeichnet. Die Grenzen die wir uns terretorial selber gezogen haben, sollten langsam aber sicher aus den Köpfen verschwinden – denn eins ist Fakt – wir alle sind abhängig von unserem Lebenselexir dem Planet Erde und dessen natürlichen Ressourcen, wir müssen nur mal anfangen nicht gegen uns selber zu kämpfen, sondern füreinander – für eine bessere Welt für alle – weil das ist doch das was ihr auch alle selber wollt, oder nicht!? Wenn schon keine bessere Welt für einen selbst, dann für eure Kinder und nächste Generation, diese Verantwortung kann nicht von oben nach unten oder umgekehrt abgeschoben werden – diese Verantwortung haben wir ALLE gegenüber uns, unseren Mitmenschen und unserem natürlichen Lebensraums – vergesst das niemals und helf wo ihr könnt, helft anderen und ihr helft euch selber! Wers nicht glaubt – solls einfach mal machen!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  7. Mai 30th, 2010 at 19:48 | #7

    @Gertud

    „Und es ist einfach Unrecht, wenn gewisse Leute, die eigentlich nicht das Recht dazu haben diese Sachen in Anspruch zu nehmen, weil sie selber fähig wären etwas zu leisten, dann die Leistenden ausnehmen.“

    Das ist der beste Satz den ich von dir gelesen habe.
    Das der Staat in dem du lebst – und alle drum herum genau das mit dem Volk machen – das wird von euch ALLEN gekonnt ignoriert bis die Karre total vor die Wand donnert.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  8. Mai 30th, 2010 at 19:38 | #8

    @Tingeltangelbobb

    Lieber versager des Systems als hirnloser arschkriecher des systems 😉

    lass gut sein mit dir zu disskutieren ist wie mit einer wand zu reden 😉
    wir werden sehen wer am ende gewinnt….

    gute besserung auch dir

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  9. Mai 30th, 2010 at 19:34 | #9

    Sorry Tingeltangel aber allein dein Ich-bezogener Satzanfang, zeugt doch ganz klar davon welcher kleinkarierter Geistesnatur Du entspringst und das Du dermaßen in egozentrisch, selektiven Bahnen denkst, das es einem wirklich schon Leid tun muss, wie man sich selber so dermaßen im Denkhorizont einigeln kann, um sich die Welt für sich selber schönreden zu können. Und ich kann den beiden Vorrednern absolut nur zustimmen! Du hast Augen zu zu sehen – siehst aber nichts, hast Ohren um zu hören – hörst aber nichts, hast ein Verstand zum Denken aber lässt andere für Dich denken. Da muss man sich schon ernsthaft die Frage stellen, ob Dir wirklich noch zu helfen ist – wahrscheinlich nicht – weil letztenendes musst Du Dir selber helfen, um zur Selbsterkenntnis zu kommen.

    Und ich empfehle Dir wirklich meinen ersten sehr allgemein gefassten Beitrag nochmal intensiver durchzulesen…vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung, dass Du es schaffst über deinen eigenen Tellerrand schauen zu können. Wünschen würd ichs Dir wirklich aber davon ausgehen tue ich – um ehrlich zu sein – nach alledem was und vorallem wie Du es geschrieben hast – nicht wirklich. Aber vielleicht ist das auch nur das bescheidene Denken, was die Erwartungen nicht zu hoch schrauben lässt.

    Aber mal ganz offen und ehrlich Du kannst doch nicht wirklich allen ernstes Unwissenheit anderer an den Pranger stellen, wenn Du ganz BEWUSST deinen eigenen Standpunkt nicht wechseln willst oder sogar kannst!? Woran liegt es!? Fehlende Selbsterkenntnis? Der eigene Stolz oder das Eingeständnis selbst in gewissen Rahmen falsch gelegen – und einen „Fehler“ gemacht zu haben!? Wo ist dein Problem damit, andere Ansichten und Meinungen einfach mal aufzusaugen und genauso als Tatsache oder Fakt anzunehmen, nur eben aus einem anderen Blickwinkel bzw. Standpunkt!? Obejektive Meinungsbildung besteht nämlich ganz sicher nicht daraus seine subjektive Weltanschauung als Absolutheitsanspruch anzusehen aber genau das machst Du hier bis zu gewissem Grad und damit ist eigentlich jegliche konstruktive Diskussionsgrundlage schon im Keim erstickt, also erwarte bitte nicht das ich Dir Fakten bringe, wenn Du selber unfähig bist, nach Fakten – die Du nicht sehen willst/kannst selbstständig zu recherchieren. Du hast geschrieben Du bist oder warst Student!? Da lernt man doch selbstständiges Lernen und Recherche!? Aber ist ja wie so oft bei Studenten die vom Leben anscheinend nicht mehr als die Schulbank mitbekommen haben: Theorie =/ Praxis !

    Aber nungut – auch wenn es möglicherweise sinnlos ist – werd ich Dir mal ein paar „Fakten“ liefern, die dein ganzes Halbwissen-Konstrukt zumindestens stark in Frage stellen, wenn nicht sogar ganz zusammenbrechen lassen, wie ein marodes Kartenhaus. Aber die Arbeit die Zusammenhänge zu erkennen und die Informationen daraus zu filtern, dazu musst Du schon selber für arbeiten und Dich motivieren. Jetzt hast Du die Chance das zu tun, was Du von anderen forderst und verlangst!

    Und um das ganze mal etwas abzukürzen:

    1. http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/BJNR295500003.html SGB II viel Spass beim Lesen. Da stehte alles über Miethilfe, Umzugsbeihilfe, Bewerbungskosten usw. usf. Aber das ist nur die Theorie, also solltest Du vielleicht – als gut gemeinter Tipp – mal die „Keywords“ in Google eingeben und dir praxisnahe Meinungen und Ansichten von Betroffenen und Beteiligten anzuhören, das wäre zumind. ein Anfang um mal den Horizont etwas zu erweitern.

    2. http://www.youtube.com/watch?v=1172Bd_DUkU in Verbindung hiermit http://www.youtube.com/watch?v=D8ehfBpauH0 dann reden Wir gerne nochmal weiter über KiK oder allgemein „Billig-Discounter“ oder „Markenklamotten“ von H&M und Co. Die Lebensmittelbranche läuft da grundlegend kaum anders, auch wenn es da zum Glück noch ein paar mehr Instanzen gibt, die den Endverbraucher und Arbeitnehmer vor krebseregenden und gesundheitsschädigenden Zusatzstoffen schützen oder zumind. warnen können. Aber wie Du siehst geht es solchen Global Playern nur ums Geschäft, der öffentliche Schein muss gewahrt werden – und was sich hinter der Fassade abspielt wird natürlich wehement dementiert oder unkommentiert im Raum stehen gelassen. Übrigens hat KiK gerade ihre Firmenanwälte auf den NDR gehetzt aber öffentlich keine Stellungnahme zu dem Report abgegeben – wie war das mit getroffene Hunde bellen, das Sie gleich die Kavelerie an die Front schicken müssen!? Naja was interessiert das schon so Großunternehmer und Global Player Scheiss auf Mensch und Natur – Hauptsache der Rubel rollt aber die „wahren“ Verbrecher sind dann die, die aus ihrer Armut heraus stehlen und betrügen.

    Kann das so ein von 12 bis Mittag-Denker wie Du überhaupt erkennen!? Siehst Du da die Zusammenhänge und vorallem die unkalkulierbaren Risiken für die natürliche und menschliche Umgebung – wo nur wenige Profitieren aber auf Langzeit gesehen sehr sehr viele darunter leiden werden!? Oder warum leben jetzt schon weit über 4 Milliarden Menschen unter der Armutsgrenze, wenn uns der Kapitalismus doch Wohlstand und Freiheit für alle suggeriet!? Warum sind sämtliche Nationen der Welt bei Banken und Gläubigern hochverschuldet!? Komm mach die Augen auf…und red Dir nicht deine Scheinwelt, die paralell zur Realität einher geht noch schön und als was erstrebenswertes für die Zukunft, das ist pure Blenderei. Siehe dem Beitrag – Geld die moderne Peitsche etwas weiter unten.

    3. http://de.wikipedia.org/wiki/Obdachlosigkeit aber in Deutschland muss und ist ja keiner Obdachlos…alles nur Spinnerei und natürlich sind alle die es sind – selbst dran Schuld. Äußere Umstände, das wieso und weshalb es erst soweit kommen musste – egal! Wenn man wirklich gewollt hätte, wäre man ja jetzt nicht in so einer Lage – und damit sind alle inneren und äußeren Umstände und Faktoren die dazu geführt haben, mit einer Phrase abgehakt und als unantastbare Meinung manifestiert und so argumentieren solche egozentrischen Kleingeister wie Du – ständig und merken nichtmal selbst wie ekelhaft unmenschlich sie schon im Geist geworden sind.

    Aber wenn dann mal der Tag kommt, wo Du vielleicht selber am unteren gesellschaftlichen Rand stehst – was Dir ja natürlich nicht passieren wird, weil Du bist ja Du 😉 – ja dann wird das Geheule aber ganz groß sein, wenn Du nämlich erstmal ganz bewusst feststellst in welchem Teufelskreislauf du da gefangen bist und wie schwer es ist sich da ganz aus eigener Kraft an den Beinen aus dem Schlamm hinauszuziehen. Von „oben“ herab – ohne es selbst jemals am eigenen Leibe erlebt zu haben oder wenigstens im Ansatz die Fähigkeit zu besitzen sich in solch eine Lage emotionall und gedanklich hineinzuversetzen, sprich die Perspektive wechseln zu können oder zumind. Meinungen von Betroffenen und Beteiligten als Meinungsbild verwenden zu können – kann man natürlich so geschwollen und arrogant reden, wie Du es hier an den Tag legst.

    Genauso gibts Zeitungsberichte über Menschen die auch hier in Deutschland schon verhungert sind…kannst Du gerne in den Online Portalen großer Zeitungsverlage nachlesen. Aber gibt es ja alles nicht hier im reichen westlichen demokratischen Deutschland…genauso wie es keine Kinder- und Jugendlichenarmut, keine Perspektivlosigkeit, nicht genug Ausbildungs- und Arbeitsplätze, keine ausreichende und vorallem faire Bildungspolitik und keine Ghettoisierung gibt, wo mittlerweile schon „Survival of the Fittest“ die Tagesordnung darstellt. Und Du willst mir jetzt ernsthaft erzählen das liegt am fehlenden Willen und der fehlenden Motivation und den fehlenden Möglichkeiten, das wir das alles auch schon hier in Deutschland in immer größer werdenden Maße vor der eigenen Haustür haben!? Bist wirklich so dermaßen falsch gewickelt!? Das Du die Zusammenhänge nicht erkennst, woran unser weltweites System krankt!? Denn all das was ich gerade geschrieben habe, basiert zum Großteil auf fehlenden Möglichkeiten, die eben erst Geld und Kapital schaffen.

    Du kannst Dir sicher keine Welt vorstellen, wo Geld keinen Wert, keine Bedeutung und vorallem nicht so eine Abhängigkeit untereinander schafft, die wiederum die destruktive Natur des Menschen frei zur Entfaltung kommen lässt – aufgezwungener Maßen – Du lebst lieber weiterhin den „American Dream“ – wobei „Dream“ wohl den Kopf auf den Nagel trifft.

    Aber ich kann ja auch mal ein wenig „träumen“: Wie wäre wohl eine Welt wo Unabhängigkeit, Freiheit, Nächstenliebe, der Wille und die Leidenschaft für andere Mitmenschen mehr da zu sein, als für sich selbst!? Würden dann nicht viele Probleme die sich die Menscheit geschaffen hat, nicht schon im Keim erstickt werden!? Meine Neid, Missgunst, fehlender Geltungs- und Anerkennungsdrang, all das wird nicht weg sein, das ist defintiv ein Faktum aber man muss sich die Welt auch nicht komplizierter gestalten, als sie eh schon ist und das ist doch der Punkt. Es gibt nicht nur einen Weg der Rom führt, nur den Weg den wir gerade beschreiten, führt geradewegs in Richtung Mausoleum…

    Vertraut ihr alle nur noch euch selbst und dem Geld, in der Hoffnung das Euch der Egoismus und materielle Werte zum Glück und zur Freiheit verhelfen!? Als das wir mal wieder gemeinsam Seite an Seite für etwas viel größeres und mächtigeres „kämpfen“ – was noch keine Generation vor uns hatte und wenn wir so weiter machen auch keine Generation nach uns erleben wird – nämlich unsere destruktive Natur durch Selbsterkenntnis ,Aufklärung und Bildung ad acta zu legen und zusammen für eine Welt einzustehen wo Freiheit, Unabhängigkeit, Demokratie und Vertrauen, eine lebenswerte, menschenwürdige Umgebung, Bescheidenheit und Vernunft, Moral und Gewissen, Solidarität und Respekt, Vertrauen und Liebe und alle sonstigen positiven Eigenschaften des Menschen das höchste Gut sind! Und um dahin zu gelangen muss jeder erstmal bei sich selber anfangen, um die Ursachen und die Auswirkungen seiner destruktiven Natur a) verstehen und b) auch bewusst kontrollieren zu können.

    Denn eins ist Fakt, wo Licht scheint, gibt es auch Schatten. Aber wir selber sind es, die entscheiden auf welcher Seite wir letztendlich stehen wollen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  10. Mai 30th, 2010 at 18:28 | #10

    Dann seid ihr die versager des Systems, die zu blöde sind , das zu nutzen was es euch im prositiven sinne einbringen könnte und wieso?, weil ihr nicht damit zurecht kommt ( euch nicht damit befasst) und euch ausreden ohne ende zu Gute kommen lasst. Jetzt ist es die Mutter die ich ansprach. das war nur ein Beispiel. Beim Schreiben wusste ich schon , dass einer von euch Sozis was dazu schreiben wird und sich aufregt! Juckt mich nicht!Ich leg eine Schweigeminute für sie ein. Wo sind denn jetzt eure Fakten ? ich seh keine? Stattdessen sowas wie, du weißt garnicht wie so ein Leben ist. blablabla ….. Ihr werdet mit der Einstellung immer hinter denen herschauen die morgens früher als ihr aufstehen und sich nicht nur im kreis bewegen. Worauf wartet ihr? auf die weltweite Fairniss? Der mensch ist niemals mit dem zufrieden was er hat und das wird immer so bleiben. Selbst die menschen die am liebsten nichts machen, stellen dicke Ansprüche. Was soll sich denn eurer meinung nach ändern? Wartet ihr aufs schlaraffenland? Da wohnt ihr meiner meinung nach schon drinn 🙂 euer jammern wird nicht helfen, aber das könnt ihr ja am besten! Also gute Besserung 🙂

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  11. Mai 30th, 2010 at 18:21 | #11

    Boa, also ich muss sagen, es ist wirklich schwer hier kompakt zu antworten, um doch komplett unterschiedliche Anschauungen objektiv durchzudiskutieren, bei gleichzeitiger Berücksichtigung veschiedenster Aspekte.

    Mit dem Einkommen aus Kommen:

    Also ich bin jetzt selber schon einige Jahre Student und habe ca. 500€ regelmäßig im Monat zur Verfügung und meistere alles damit, ohne Probleme!
    Und ich lebe dazu nicht mal schlecht. Ich habe alles was ich brauche, eben was ich wirklich brauche! Alles zum Lernen, zum Essen, zum Wohnen, zum Anziehen, für Sport und sogar fürs Fortgehen. Ich habe sogar hochwertiges Gewand und ernähre mich wahnsinnigst gesund und treibe viel Sport.
    Ja es geht sich aus, aber man muss eben Hirn einschalten beim Einkaufen bzw. beim Geld ausgeben.

    Sozialleistungen:

    Und in diesem Sinne ist es für mich unverschändlich, dass sich div. Leute immer aufregen wollen, dass dies und das zu teuer ist und natürlich immer zu wenig bekommen… Und eben absolut nichts tun wollen um ihre Situation zu verändert. Es wird einfach konsumiert konsumiert und konsumiert, nebenbei ein bisschen Saufen, Kino und natürlich Rauchen für x € im Monat. Das ist ganz wichtig! Und trotzdem wollts ihr als überdrüber soziale Menschen auch ewig aufregen.

    Sozialstaat:

    Ja, ein Sozialstaat ist wichtig, sehr wichtig. Ich bin absolut dafür, dass den Schwachen und Armen geholfen wird. Besonders in unserer Wohlstandsgesellschaft.
    Die Hilfe dem Schwächeren ist die Tugend des Starken! Und dafür will ich stehen und leben!
    Aber es kann niemand verleugnen, dass wir auch in einer Ausnutzgesellschaft leben. Jeder will irgendwie mit geringster Leistung größtmöglichen Nutzen (Güter, Leistugen) bekommen. No Na, das ist ja auch das natürliche Streben des Lebens. Es geht alles den Weg des geringsten Widerstandes.
    Aber eben bei dem Punkt muss ein Sozialsystem hellhörig werden. Die Sachen, die die verschiedene Bezieher haben wollen, müssen auch von jemandem erarbeitet worden sein.
    Und es ist einfach Unrecht, wenn gewisse Leute, die eigentlich nicht das Recht dazu haben diese Sachen in Anspruch zu nehmen, weil sie selber fähig wären etwas zu leisten, dann die Leistenden ausnehmen. Das führt ja auch den Sozialgedanken (Die Hilfe dem Schwachen vom Starken) ad absurdum und zum Einsturz, wenn eben die Faulen die Starken ausnehmen/betrügen.

    Sozialsystem bei uns:

    Es ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Paradox, aber so ist es eben oft.
    Fakt ist auf jeden Fall, dass es sehr viele gibt, die sich wirklich nur auf die faule Haut legen, bzw. nebenbei kriminell sind bzw. einfach keine Lust zum Arbeiten haben, eine Menge Sozialleistungen konsumieren. Wer das abstreitet ist dann einfach selber jemand der bei geringster Möglichkeit brav mitschmarotzen würde. Ich kenne nämlich genug Leute persönlich, die einfach gern nix tun weil es so auch geht…

    Geld und System:

    Ja da gibt es sehr große Probleme. Finanzkrise, Wirtschaftskrise, das sind wohl alles Vorboten des Zusammenbruchs des Zineszins-Systems.
    Aber es ist halt schwer, was besser ist bzw. wäre.
    Es gibt auf jede Fall viele verschiedene gute Denkansätze und Lösungen für eine bessere Zukunft und ein wirkliches Miteinander!
    Aber solange sich die Denkweise des Menschen allgemein auf der Welt nicht verändert, wird es immer so weiter gehen mit dem ewigen Spiel der Mächtigen und Beherrschten.
    Es gibt zwar wie man im Internet durch verschiedenste Blogs sieht, schon sehr viele Alernativ-Denker und alternativ lebende Menschen, aber der Einfluss auf die Gesellschaft bzw. auf das System an sich ist wohl nur marginal.
    Eine Systemänderung kann nur die Masse bewirken und was dazu den Ausschlag geben könnte, kann ich mir irgendwie zur Zeit nicht vorstellen. Da braucht die Menschheit wohl wirklich noch riesigen Entwicklungssprung.
    Bei heutigem Stand wird es wohl die nächsten Jahrzehnte/Jahrhunderte wohl gleich weiter gehen mit verschiedenen Leuten, die es sich richten und „herrschen“ und viele die es sich nicht richten (können)/wollen.

    kleiner Schlussaspekt:

    Ich kann nur predigen und predigen: Helft dem andern soweit es auch möglich ist, aber seids auch stark gegenüber dem Falschen und Ausnützendem. Nur ein freundliches Miteinander kann die Menscheit und Welt positiv vorantreiben.
    Probierts ein bisschen abseits der Masse zu leben und lasst euch nicht verblenden von Werbung/Konsum/Allgemeinmedien. Die sind alle Kapital-gesteuert und dienen natürlich hauptsächlich diesem.
    Aber seid auch bereit etwas zu leisten. Denn nur wer etwas aktiv tut kann auch etwas bewegen und erreichen. Von nix kommt nix. Die Welt lebt einfach nach dem Prinzip der Kausalität. Ursache und Wirkung. Suderst nicht, sondern packts an. Kämpfts für euer Schicksal. Dann geht was weiter. Glaubts mir, mit einem unabänderlichen Willen kommts sehr sehr weit!

    Schlusszitat ; )

    JEDEM ZU RECHT/
    NIEMANDES KNECHT/

    DEM SCHWACHEN SCHUTZ/
    DEM STARKEN TRUTZ/

    DIE HAND DEM FREUND/
    DIE FAUST DEM FEIND/

    SO WIRDS HIER GEHALTEN/
    GOTT MÖG ES WALTEN.

    Altes deutsches Sprichwort

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  12. Mai 30th, 2010 at 17:12 | #12

    Oh man, deine Arroganz und Hochnäsigkeit, gepaart mit HALBWISSEN und dem fehlenden (Text-)Verständnis Zusammenhänge zwischeneinander erkennen zu können, um mal über den eigenen Tellerrand zu schauen – sind wirklich beängstigend.

    Aber nungut Du willst Fakten die dein „Wissen“ kritisch in Frage stellen!? Kein Problem…dann tue was und klemm Dich hinter Bücher, wechsel die Perspektive, höre Dir Meinung und Ansichten von Betroffenen und Beteiligten an und hinterfrage Dinge auch mal aus einem kritischen Standpunkt.

    -> Bewerbungskostenübernahme <-

    a) Bewerbungskosten werden von der Arge nur teilweise und bis zu einer gewissen Anzahl/pro Monat mitfinanziert, alle Bewerbungen darüber hinaus muss man nämlich aus eigener Tasche finanzieren. In der Regel sind das etwa 10 Bewerbungen/pro Monat.

    b) Belaufen sich die Kosten für ein Bewerbungsschreiben mit Bewerbungsmappe, Umschlag, Briefmarke, allmöglichen nötigen Kopien sowie einem Passfoto oftmals über den genannten Satz von 5 Euro hinaus.

    c) Onlinebewerbungen funktionieren nicht in jedem Berufsfeld und sind auch nicht überall gern gesehen, wobei die Tendenz mittlerweile schon eher in Richtung Papierfreie Bewerbungen geht.

    a) Sich dauerhaft von „Billig-Produkten“ im Lebensmittelbereich ernähren zu müssen, ist nachweislich als Gesundheitsschädigend eingestuft wurden. Ergo will ich damit sagen, man hat grundsätzlich erst gar nicht den finanziellen Spielraum, um sich ausgewogen und gesund ernähren zu können. Und mit Lebensmittelgutscheinen zu bezahlen oder zur Tafel zu gehen ist für viele auch einfach auch ein unwürdiger Gang und den psychologischen Aspekte sollte man auf keinen Fall einfach verkennen.

    b) Kleidung von KiK…dazu gabs hier mal eine sehr interessante aber auch gleichzeitig sehr erschütternde Doku vom NDR. Da wird Raubbau an Mensch und Natur im großen Stil betrieben und 3x darfst Du raten wer letztendlich der „Dumme“ ist…ja ganz genau der Endverbraucher und der Billiglohn-Arbeitnehmer. Desweiteren solltest Du Dir vielleicht auch das hier mal näher zur Gemüte führen http://www.dokus4.me/index.php/2010/05/19/das-gift-kommt-zuruck/ und dann können wir gerne weiter diskutieren. Wobei davon genauso auch Markenklamotten betroffen sind aber das steht auf einem anderen Blatt Papier, zeugt aber letztendlich nur von der ruchlosen Handhabe von Global Playern mit dem einzigen Ziel die Gewinnmaxmierung und den Profit ohne Rücksicht, Moral und Gewissen auf Kosten anderer zu steigern.

    c) Erstausstattung wird Erstens nur unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen erstattet (alles nachlesbar in BÜCHERN ja selbst im Netz), genauso handhabt sich das bei der Umzugsbeihilfe – ohne nachweisliche berufliche Gründe wirst Du nicht einfach von Stadt A nach Stadt B umziehen können. Und zur Mietpauschale ist zu sagen, das man auch da gewissen gesetzlich geschaffenen Rahmenbedingungen unterlegen ist, alles im SgB II nachzulesen. Jetzt kannst Du mal deinen Einsatz zeigen – und als Student müsstest Du das ja gewohnt sein – auch mal selbst Dinge zu recherchieren. Deine Chance zu beweisen, dass Du das was Du von anderen forderst auch selbst Inne hast. Also krall dir ein Buch, les Meinungen von Leuten die es wirklich betrifft, die es ERLEBT haben und DANN reden wir gerne weiter.

    Weil um ehrlich zu sein, so macht es absolut keinen Sinn eine konstruktive Dikussion mit Pro und Contra anzuzetteln, wenn Du ganz bewusst nicht fähig dazu bist, andere Standpunkte und Blickwinkel als wahrhaftig anzusehen aber bemängelst in einem Atemzug die Unwissenheit anderer – das ist wirklich lächerlich! Denn wenn Du wirklich nur deinen eigenen Horizont als das Alpha und Omega und wahrhaftigen Standpunkt ansiehst, ist es sowas von sinnlos weiter aufeinander einzugehen, da kann ich genauso mit einer leblosen Wand kommunizieren, die ihren Standpunkt naturgegeben nicht wechseln KANN. Du könntest aber willst offensichtlich nicht. Da stellt sich natürlich die Frage, woran das wohl bei Dir liegen mag, das Du in so engstirnigen Grenzen denkst!? Müsste man sich denn bei einem objektiveren Bild unter Umständen das Eingeständnisse machen und zugeben in gewisser Weise nur die halbe Wahrheit offeriert zu haben und wichtige Faktoren einfach außen vor gelassen zu haben!? Aber da nagt ja der eigene Stolz zu sehr, um auch mal eigene (Denk-)Fehler zugeben zu können.

    Das es Studenten nicht einfach haben, sollte Dir vielleicht auch mal über das – WARUM das so ist – zu denken geben. Mein angestrebter Studienplatz kostet je nach Uni zwischen 500-3800 Euro pro Semester…soviel zu gleiche Bildungschancen für alle.

    ps. meine engsten Freunde sind fast alle selber Studenten oder stehen im Berufsleben, also komm mir nicht mit deiner zusammengesponnen Welt. Ich selber kenn beide Seiten, les andere Meinungen, rede mit anderen über ihre Eindrücke und Erfahrungen und dann fängt man auch an in komplexeren Sphären Dinge wahrzunehmen und ganz neue Zusammenhänge zu sehen, die aus einem selektiven Standpunkt jedem verborgen bleiben werden und Du bist absolut das perfekte Vorzeigeschild – für genau das!

    Ich werd Dich nicht ändern können – das weiß ich – aber Du kannst es – wenn Du nur willst und die Motivation und den Willen aufbringst auch mal über deinen eigenen Schatten zu springen und andere Ansichten nicht per se als „Unwahrheiten“ abzuwatschen.

    Ich wünsch Dir jedenfalls alles Gute auf deinen Weg zur Selbstfindung.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  13. Mai 30th, 2010 at 16:07 | #13

    hallo an alle!

    würde gerne was zu tingeltangel sagen.
    In deinem ersten beitrag schreibst du:

    „am liebsten nichts tun und schuldige finden.“

    m.m.n sind es genau solche leute wie du die eben nichts gegen dieses verbrecherisches system tun. im gegenteil. du stellst dich noch hier hin und verteidigst etwas, was total unmenschlich zu werden droht ( wenn es das nicht schon ist )

    zu sagen woanders ist es noch schlimmer als hier ist augenwischerei!
    wonaders wird es auch nur deswegen immer schlimmer weil genau solche leute wie du einfach alles als gegeben hinehmen wie es ist. da wird nicht mal hinterfragt ob das system an sich gescheitert ist. nein das wird im gegenteil noch verteidigt und jeder der das anders sieht ist dumm und macht nichts aus sich bzw. kann nur rumheulen wie schlecht es ist.

    das was leute wie du einfach nicht begreifen ist das du selber früher oder später ganz unten stehst, weil einfach nichts mehr übrig bleibt wenn die heuschrecken fertig sind mit diesem land.

    du ziehst hier über eine mutter her die 30 bewerbungen geschrieben hat.
    dazu fällt mir nix mehr ein junge. du hast keinen schimmer was eine mutter alles zu bewältigen hat.
    du willst fakten? hier hast du einen fakt:

    du redest über dinge von denen du absolut keinen blassen schimmer hast! also bitte reiß dich mal zusammen. für mich bist du ein sehr arroganter mensch.
    ich weiss nicht ob ich auf deinen beitrag wütend sein soll, oder ob ich traurig sein soll das jemand soetwas schreibt…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  14. Mai 30th, 2010 at 15:27 | #14

    @Tingeltangelbobb

    Äh sorry aber dein beitrag ist ein riesen witz.
    bei kik kannste dich für 20€ einkleiden… super was ist das für ein argument?
    schonmal nachgeschaut mit was für methoden kick arbeitet?
    schonmal nachgeschaut wer dann im endeffekt die arschkarte dafür zieht wenn sich da mal wieder jemand für 20€ bei kik einkleidet?
    sicher nicht, den das übersteigt dein horizont bei weitem wenn du überhaupt einen hast!

    Und das mit der Arge etc.. sorry aber du hast in meinen augen nicht 1x in deinem leben selber soeine scheisse mitmachen müssen, denn dann würde niemals so ein RIESEN BULLSHIT kommentar wie bei dir rauskommen.

    was rege ich mich auf – leuten wie dir ist nicht mehr zu helfen.

    mfg

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  15. Mai 30th, 2010 at 14:00 | #15

    @anonymos:

    was willst du mir damit sagen? Soll ich jetzt noch mehr Abgaben zahlen, oder weniger konsumieren? Macht kein Sinn! Wenn deine Freunde mit dem Geld nicht hinkommen, dann sollen sie mal anfangen Gut und Günstig und Ja Produkte zu kaufen. Dann bleibt auch was übrig.

    Aber nein, es müssen ja die teuren Markenprodukte sein. Komm hör doch auf, das Geld reicht vollkommen aus! Das will nur keiner wahr haben!
    Jeder Student hat weniger als ein H4 Empfänger und packt das mit allen Nebenkosten! Man muss nur mal in den Einkaufswagen von deinen ach so bedürftigen reinschauen. Keine Frage , ich hab auch eine soziale Ader , aber mit Grenzen und wer sich dumm verhält , der hat halt Nachteile.

    Vom nichts tun, passiert auch nichts. Alleine, die Tatsache, dass so viele auf meine kleine aggressive message geantwortet haben, zeigt, dass viele unzufrieden sind. Ich schau schon gar kein TV mehr , weil das den Sachverhalt der Gesellschaft nur noch schlimmer macht. Eine arbeitslose mutter hat 30 Bewerbungen verschickt, ich betone 30, und wurde nicht angenommen , ach wie schade. Ich hab für manch eine Stelle 160 online Bewerbungen verschickt und 5 davon antreten können, ohne 5 Euro für jede zu bekommen. Die Fleißigen werden belohnt, egal welcher Klasse. Es gibt in jeder Kleinstadt mittlerweile die Tafel und Einrichtungen wo die Bedürftigen täglich Essen bekommen. Wenn sie das nutzen, kann sogar ein h4 Empfänger sparen. Für 20 Euro kann man sich bei kik einkleiden und für 10 Euro gibt es bei Deichmann Schuhe. Bücher gibt es für die Bildung wie Sand am Meer und kostengünstig. Die Ersteinrichtung zahlt die Arge, Umzüge zahlt die Arge. Es gibt Unmengen an Möglichkeiten, sogar zinslose Kredite von der Arge, Sozialkaufhäuser mit Möbeln, die Miete wird bezahlt, und du willst mir erzählen, dass die chancen und Möglichkeiten für finanziell Schwache gering sind und ich mit der Ansicht, dass jeder die Chance hat, etwas aus sich zu machen falsch liege? Dann empfehle ich dir weiter mit deinen Freunden zu jammern, bis ihr vor Wehleidigkeit noch Streicheleinheiten gratis dazu bekommt. Ich vertrete einen Standpunkt und weiß, dass viele diesen nicht teilen. Das ist alles Unwissen, da muss ich mich nicht in die Leute rein versetzen um zu verstehen, wo das Problem liegt. Klar hätte jeder gerne einen höheren Lebensstandard, aber dafür muss man was tun und sich einsetzen und nicht jammern. Allein der Weg zur Arge fällt deinen Freunden doch schon schwer und glaube mir, die können echt helfen. Es nimmt nur keiner an. Am liebsten Kundenservice daheim, der den Leuten dort alles vorn Arsch trägt. Im Vergleich zu anderen Ländern ist das hier in Deutschland eine sichere soziale Lebensweise, die jeder genießen kann, aber deiner Meinung nach alles unfair und zu unsozial und noch zu wenig was? Wieso sind die Mittel die sie bekommen nicht gerechtfertigt oder zu wenig? Als Student musste ich mit 5 Euro am Tag auskommen, alleine beim Einkauf war viel zu meistern. Ich freu mich auf Kommentare, aber lasst uns mal sachlich bleiben und Fakten aufzählen. Denn Motivation muss jeder selbst an den Tag legen, da kann keiner helfen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  16. Mai 30th, 2010 at 04:16 | #16

    Genau das ist der Punkt, Geld ist absolut zur modernen Peitsche der Besitzenden mutiert und fungiert nur noch in der Theorie als das was es mal darstellen sollte – nämlich ein vereinfachtes Tauschmittel.

    Der Kern des Problems liegt mMn. definitiv im Zins und Zinseszins, denn der steigert Vermögen und Schulden [b]exponentiell[/b] und genau DAS ist doch der Wunde Punkt, im Neokapitalistischen System. Das mag so eine ganze Weile gut funktionieren bis zu dem Punkt, wo das Fass am überlaufen ist und das System letztendlich – wie gerade jetzt wieder – kolabiert und zusammenbricht und in einer (globalen) Finanzkrise mündet und das wird immer und immer wieder passieren und das sagen selbst Finanz- und Wirtschaftsexperten aus hohen Positionen. Das ist einfach ein unverkennbarer Fakt, den man sich wirklich ganz bewusst machen sollte, mit all seinen möglichen Konsequenzen und Wirkungsspielräumen.

    Oder habt ihr euch eigentlich noch nie gefragt, warum sämtliche Staaten der Welt alle hochverschuldet sind und wohin das mit fortlaufender Zeit hinführen soll, wenn man sich bewusst macht das vorhandenes Kapital – genauso wie Schulden sich exponentiell vermehren und so immer weiter die Schneiße zwischen Arm und Reich ins extreme Randbereiche getrieben wird!? Sind hier manche so blind das nicht zu sehen/verstehen oder wollt ihr euch lieber weiter in einer Scheinwelt bewegen, die vieles an Möglichkeiten verspricht aber das Potenzial des Menschen nie vollends zur Entfaltung kommen lassen wird!?

    Es muss sich wirklich grundlegend was am menschlichen Bewusstsein im Umgang mit seinen Mitmenschen und seiner Umwelt ändern, wenn Egoismus und Gier – Solidarität und Bescheidenheit immer und immer mehr verdrängen, in welcher Welt wird das wohl enden!? Was macht uns dann überhaupt noch zu Menschen!?

    Denn es ist ganz offensichtlich das Extreme immer nur weitere Extreme schaffen und so ein Teufelskreis entsteht, dazu braucht man nur die tägliche Presse verfolgen und sein logisches Denken und den Verstand nutzen um die Zusammenhänge erkennen zu können – und unser Finanz- und Wirtschaftssystem mutiert gerade mal wieder zu einem grässlichen Monster, mit extremen und unkalkulierbaren Erscheinungen für Mensch und Natur. Und wenn wir nicht endlich als Menscheit ein vernunftbezogenes Mittelmaß für unser Verhalten finden – und da ist ein wichtiger Punkt sich auch die Zeit zur Selbstfindung zu nehmen, um ganz bewusst Zusammenhänge erkennen zu können – werden wir uns langsam aber sicher die Menschlichkeit und Freiheit auf unserem Heimatplaneten selber nehmen.

    Das ist meiner Ansicht nach einfach ganz logische Konsequenz unseres derzeitigen Verhaltens, wo sich im Großen und Ganzen jeder sich selbst der Nächste ist und eine hausgemachte Abhängigkeit – nämlich das „Liebe Gute“ Geld – geschaffen wurde, welches für die meisten wohl (gezwungener Maßen) das höchste Gut auf Erden darstellt und uns duch das Alltagsgeschäft suggeriert werden soll, das genau dies uns allen zu Wohlstand und Freiheit verhilft oder verhelfen kann, wenn man denn hart genug dafür arbeitet und kämpft. Aber alleine die Tatsache das man so massiv abhängig vom Geld/Kapital ist beweißt wie unfrei wir im eigentlichen Sinne sind, ohne es offensichtlich als gesamte Masse wirklich bewusst so wahrzunehmen oder zu interpretieren. Denn genau nach dieser Philosophie wäre auch ein Drogenabhängiger der sich Crack spritzt, ein freier Mensch…denkt mal genauer über diese Metapher nach.

    Freiheit ist wesentlich mehr als nur der (Irr-)Glaube frei in einer Welt voller hausgemachter Abhängigkeiten zu sein. Hierzu passt ein Filmzitat ganz gut:

    „Für Ländereien und Titel und Gold soll ich zum Judas werden?“ – „Frieden wird eben so gemacht.“ – „Sklaven werden so gemacht!“

    Braveheart

    Die Realität beweist jedenfalls Tag täglich, was die Abhängigkeit vom Geld und die maßlose Gier nach immer und immer mehr – mit den Menschen und seinem natürlichen Umfeld und unserem Planet Erde als gesamtes macht – nämlich eine ganz bewusste langsame und schleichende Zerstörung auf Pump. Wie oft ist Geld/Kapital der Grund, das der Mensch seine destruktive Natur offenbart und gewisse Notwendigkeiten und Alternativkonzepte entweder mit „fehlenden“ Kapital oder rein aus dem „Gewinn-Verlust-Verhältnis“ begründet!?

    „Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderstehlich zum Missbrauch.“

    Albert Einstein

    Aber es ist eben nicht das Geld, was uns zu einem würdevollen Menschen macht, sondern das Vermögen über seinen Ereignishorizont bewusst nachdenken zu können und logische Schlüsse aus Ursache und Wirkung ziehen zu können, um darauf eine vernunftorientierte Handlungsbasis zu bilden.

    In dem Sinne – Vertraut nicht dem Geld, sondern eurem Verstand und Herzen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  17. Mai 30th, 2010 at 00:58 | #17

    Das geld ist die moderne peitsche.
    Es kann doch auch funktionieren ohne geld. Jeder arbeitet für den staat und jeder mensch hat immer ein recht auf die erzeugnisse. z.B jeder menschen kriegt regelmäßig seinen teil ab.
    Alles wird produziert und dann einfach fair unter der bevölkerung aufgeteilt ganz ohne geld.
    so hätte jeder deutlich mehr als jetzt.
    damit aber auch die entwicklung gefördert wie es durch konkurenz bei der freien marktwirtschaft passiert, kann man ein belohnungssystem aufbauen ,das für menschen, die besonders viel für die gesellschaft leisten zum zuge kommt.

    Also jeder mensch arbeitet entsprechend seinen talenten oder schulischen leistungen. Jeder kriegt seinen teil von allem. und menschen die besonders viel leisten und etwas voran bringen durch initiative oder sonst was kriegt irgendwelche tolle belohnungen.

    so gäbe es weder kriminalität, arbeitslosigkeit, feindschaft, depression, ungleichheit, mobbing oder sonst etwas

    es gäbe nur kein platz für gier!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  18. Mai 30th, 2010 at 00:49 | #18

    wenn ich hier die menschenverachtenden kommentare immer lese kriege ich so ne wut eh.
    kranke verwöhnte bonzen spacken.
    Da versteh ich warum bei der DDR die menschen unterdrückt wurden.
    Es wurden die menschen unterdrückt die diese kranken gedanken hatten. EGOISMUS und GELD.
    Manchmal denk ich echt dran ne revolution zu organisieren.
    Einfach mal den Ganzen Bonzen das Geld wegnehmen. Den meisten wurde es eh in die wiege gelegt. die wenigsten haben dafür hart gearbeitet sondern haben für das geld hart arbeiten lassen.
    90% des geldes ist auf ein paar % der menschen verteilt. und die leute die arbeiten haben nicht genug geld.

    Einfach ein teufelskreis. Derjenige der kapital hat kann damit geld wie scheisse machen. Aber der ohne kapital muss wie ein sklave für die Kapitalisten arbeiten, damit sie ihre millionen nochmal vermehren.

    Die revolution kommt, das weiss ich
    weil ich sie vrantreiben werde -.- ne andere lösung gibt es dafür einfach nicht

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  19. Mai 29th, 2010 at 14:56 | #19

    @tingeltangel:

    du hast vollkommen recht:
    „1. in Deutschland muss keiner hungern!
    2. in Deutschland muss keiner dursten!
    3. in Deutschland muss niemand obdachlos sein!
    4. Das Sozialsystem sorgt dafür, dass die Benachteiligten ohne eine Leistung den Tag gemütlich und satt überleben.“

    Und das ist gut so … allerdings stimmt der vierte Punkt nicht ganz. Das GEld da ihnen zusteht reicht vorne und hinten nicht über ein ganzen Monat gerechnet. Für eine Einzelperson vllt schon, aber wehe da kommt eine zweite person dazu, ein Schulkind z.b..

    D.h. die Sozialleistungsbezieher mit den Mitteln, die ein zugesprochen sind, überleben aber nicht leben können. Nicht ohne Grund hat das Bundesverfassungsgericht festgestellt, das es menschenunwürdig ist was man über Hartz4 mit den Menschen macht.
    Ja sogar der Verfassung wiederspricht, weil es die Menschenwürde angreift.

    Man nimmt ihnen erst allen weltlichen Besitz (bis zu ein gewissen Minimum) und zum dank kriegen die gerade mal genug Geld, das die was zwischen die Zähne haben und ein Dach über den Kopf. So ein Hartz4-Empfänger muss im Schnitt am Tag mit wenigen Euro auskommen. Ich glaube da kommen am Tag keine 10 € zusammen.

    Überleg mal selbst wieviel du am Tag an Geld verbrauchst. Allein nur für Essen und von A nach B kommen. Und rechne das mal auf 1 Monat hoch.

    Ohne irgendwie Bildung oder größeren Luxus, wie ein Mittelklassewagen z.b..

    Also wirklich der Minimalverbrauch. Also das mindestmaß was ein Mensch in Deutschland benötigt um ein geregelten Alltag nachgehen zu können.
    WEnn du dann unter dem Hartz4-Satz bleibst, bist du extrem sparsam.

    Aber warum hackt man ja so gerne auf den Hartz4-Empfängern z.B. rum. Steckt einfach so 7-8 Millionen Menschen in einer Schublade. (mal abgesehen davon das jeder 3te Hartz4-Empfänger arbeitet, aber so wenig verdient, das er es trotzdem braucht um über die Runden zu kommen, das vergisst man ja gerne)

    Weil sich die adnern 72 Millionen denken: warum soll ich die 7 Millionen durch meine Arbeitsleistung mit versorgen?

    Und damit hab ich persönlich z.b. ein Problem, jeder denkt an sienen eigenen Vorteil, an sein eigenen beschissenen Geldbeutel. dieses denken geht sogar so weit, das man genau das gleiche denken bei internationalen Verhandlungen und in der Aussenpolitik westlicher Länder wieder findet. Insbesondere bei den USA z.B..
    Es scheint so, als wäre der Egoismus des einzelnen und ganzer Staaten eine Eigenschaft der westlichen Welt.

    noch schlimemr ist das es viele Menschen ncihtmal merken, wie arrogant und menschenfeindlich sie manchmal auftreten.

    Und man könnte, wenn man das weiter strickt bis zu der GEschichte von Afgahnistan und Amerika kommen. Wie die Afgahnen benutzt wurden und einfach im Dreck sitzen gelassen wurden. Wie die Söldner dahin gebracht und verlassen wurden. Wie man die Afgahnen mit den Problemen allein gelassen hat, wie man in Grunde den ganzen Nahen Osten verarscht hat … und wir heute die Suppe, die damals größtenteils von adneren westlichen Mächten versalzen wurde, auslöffeln …

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  20. Mai 29th, 2010 at 14:04 | #20

    @Neutrinum

    sagen wir es mal so, ich hab Gertus so verstanden: uns Deutschen geht es so gut, das man den Leuten auch Geld in den Arsch stopft fürs nixtun.

    Faule Mensche, unfaire Menschen … wen er auch immer er genau bezeichnet – wahrscheinlich den typischen clischee Hartz4-Empfänger oder Immigranten die kein Fuss gefasst haben – mit durchgefüttert wird. Und man ihnen die Mittel nehmen muss, um sie zu zwingen, damit die was tun.

    Also quasi durch Einstellen der sozialen Leistungen die Menschen zum arbeiten zwingen.

    Und das ist prinzipiell falsch. Mit diesen Ansatz löst man nicht die Probleme, man verstärkt sie. da muss man kein Sozialpsychologe sein, man muss einfach nur sein Hirn benutzen, nachdenken was die Konsequentzen sind, wenn man das wirklich machen würde.

    wenn ich Gertus zitieren darf:
    „Und wenn dann im Sozialsystem auf Grund fehlender Mittel einfach nichts mehr da ist was man gewissen Gruppen sinnlos in den A**** stecken kann, dann werden viele ganz automatisch wieder gezwungen ihren Hintern zu bewegen!“

    Diese Einstellung ist in einer sozial Gesellschaft – wie auch immer sie im Detail aussieht … der komplett falsche Ansatz.

    Darum meine Fragen, ob er weis wie es ist nichts zu haben.
    Ich glaube auch nicht das es viel mit der Gesprächsrunde aus der Sendung hier zu tun hat. Ich hab mich ja auch nicht darauf bezogen, sondern darauf was Gertus geäußert hat.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  21. Mai 29th, 2010 at 05:52 | #21

    @Tingeltangelbobb

    Du hast gerade mit deinem Schubladendenken offenbart das Du nur das siehst, was Du sehen willst und das sich dein Denkhorizont dem Radius von Null annähert. Wenn Du komplexe Wechselwirkungen einfach in ein paar kurze Phrasen verpackst und wie einen Legobaukasten kategorisierst hast, beruht deine Gesamtaussage trotzalledem nicht auf einer objektiven Meinungsbildung. Sondern zeugt eher in gewisser Weise von einer Art Borniertheit und Naivität mit System.

    Und wenn Du meinst das deine angesprochenen Punktierungen der Realität entsprechen bist, solltest Du vielleicht mal beginnen, deine Blickwinkel und Fühler in mehrere Richtungen auszubreiten. Denn ganz offensichtlich, kennst Du nur eine Seite der Medailie ohne Dich mit der Kehrseite je wirklich intensiver auseinandergesetzt zu haben, sonst würdest Du so einen – Entschuldige bitte den Ausdruck – Bullshit nicht vom Stapel lassen.

    Und solche liberalen Phrasen – a la jeder besitzt ja die gleichen Chancen, getreu nach dem Motto – jeder kann ja, wenn er nur ausreichend will. Mag ja in der Theorie schön und gut klingen aber die Praxis wiederlegt das Anhand von tausenden Menschenschicksalen Tag täglich, weltweit. Das fängt bei den essentiellen Lebensgrundlagen an, geht über das marode Bildungssystem und hört bei wirklich konstruktiven Subventionen im sozialen und öffentlich kulturellen Bereich auf.

    Zumal Du offensichtlich noch immer nicht verstanden hast, das unsere „zivilisierte“ moderne westliche Welt durch ihre Kapitalgesteuerten Märkte auf globaler Ebene erst deinen Wohlstand, deinen persönlichen Luxus und dein überdrüssiges Konsumverhalten ermöglichen aber dafür im Gegenzug woanders gravierende soziale, ökologische und ökonomische Defizite hinterlässt. Demnach lebst Du nämlich absolut genauso auf Kosten anderer und genau aus diesem Grund würde ich mal ein wenig sensibler agieren, wenn es darum geht den ersten Stein ins Glashaus zu werfen, wo man gerade selbst drinn sitzt – ohne es offensichtlich bewusst je realisiert zu haben.

    Und allein nur aus diesem Grunde ist dein haltloser Äpfel-Birnen Vergleich mit anderen Ländern einfach nur Blenderei und lenkt nur vom eigentlichen Kern der Problematik ab, nämlich der Ursache warum es überhaupt erst sovielen Menschen so dürftig geht, das sie sogar weit unterhalb der hier existierenden Armutsgrenze leben.

    Ich empfehle Dir wirklich mal andere Perspektiven und Blickwinkel zu gewinnen, um eben nicht dreister und naiver Weise den eigenen subjektiven Standpunkt als objektive und absolute Wahrheit zu deuten.

    Denn im Endeffekt hatte Sokrates schon absolut Recht…

    „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

    Und das in einer an Informationen überfluteten Konsumgesellschaft…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  22. Ich
    Mai 28th, 2010 at 23:55 | #22

    Arschgesicht der Weisskirchen!
    Hat ja von nichts ne Peilung und glaubt alles zu wissen.
    Wahnsinn, sowas stimmt für uns als Volksvertreter im Bundestag..!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  23. Mai 28th, 2010 at 23:38 | #23

    @Neutrinum

    was is den so schlimm daran das dort ne pipeline gebaut wird?

    sind es nicht eher die methoden die eingesetzt werden diese bauen können die schlimm sind? ich finde man sollte das afghaninsche volk daran mitverdienen lassen1 und zwar mit einem gerechten anteil!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  24. Mai 28th, 2010 at 21:42 | #24

    @tingeltang:In keiner anderen Nation der OECD hängt Bildung so sehr vom Geld ab wie in Deutschland.Ein Armutszeugnis.Auch gerade wenn man den katastrophalen Fachkräftemangel in unserem Land berücksichtigt.
    Ein Land das keine Rohstoffe besitzt und deshalb umso mehr darauf angewiesen ist,aus dem Vollen zu schöpfen.Wird das Bildungssystem nicht gerechter und integrativer, wird der Titel als Exportvizeweltmeister bald der Vergangenheit angehören.Elite heißt in Deutschland seine Blagen,die
    von Geburt logischerweise nicht intelligenter sind,so lange von einer Privatschule bis zur nächsten zu jagen bis sie endlich das Abi haben.
    Elite in D. bedeutet sich keine Sorgen wegen Studiengebühren zu machen.
    Und das bedeutet auch,dass man als Kind reicher Eltern im Studium nicht nebenbei arbeiten muss und sich voll auf sein Studium konzentrieren kann.
    Der demographische Wandel wird in Deutschland voll zuschlagen.Und dieses
    Land ist unfähig seine Ausländer zu integrieren und zu wertvollen Trägern des Systems zu machen.Wenn man dann noch Kindern armer Eltern
    den Zugang zu höherer Bildung erschwert,hat dieses Land nicht viel von seiner Zukunft zu erwarten.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  25. Mai 28th, 2010 at 17:54 | #25

    hey tingeltang!

    du hast zum teil recht, aber es ist auch armselig sich ständig mit der dritten welt zu vergleichen. die menschen wollen sich weiter entwickeln und es ist noch genug luft nach oben.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  26. Mai 28th, 2010 at 17:00 | #26

    1. in Deutschland muss keiner hungern!
    2. in Deutschland muss keiner dursten!
    3. in Deutschland muss niemand obdachlos sein!
    4. Das Sozialsystem sorgt dafür, dass die Benachteiligten ohne eine Leistung den Tag gemütlich und satt überleben.

    Dieses ganze dumme Gequatsche mit arm und reich geht mir langsam voll aufn Sack! Auch heute hat jeder noch die chance Erfolg zu haben. Es gibt in allen Bereichen vom Staat unterstützung ( da muss man sich nur mal kundig machen und nicht das Gelaber von unwissenden weitertragen )und dennoch ist der durchschnittsbürger und h4 Empfänger am heulen und stöhnen. Habt ihr mal an andere Länder gedacht? Die kämpfen ums Überleben. Da wo der h4 reinscheisst oder auch alle anderen,das hätte so manch einer täglich gern zum trinken. Das rafft halt keiner. schon scheisse, wenn der Standart zum Luxus wird was!? am liebsten nichts tun und schuldige finden. Alleine die Gesetzgebung und Steuererlasse setzen den reichen auch ihre Grenzen. Da muss man sich nur mal das Erbrecht anschauen, wo beinahe 50 Prozent an den Fiskus gehen, ahja und wem fließen die Gelder zu ? Der Allgemeinheit, wem sonst. Also einfach mal die Backen halten, wenn man nur weiter trägt was son halbseitenspastiker auf der straße von sich lässt.

    Ohne Handlung auch keine Folgen!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  27. Mai 28th, 2010 at 13:10 | #27

    @doku-Glotzer

    Deinen Einwurf kann ich nicht mal im Zusammenhang nachvollziehen. Passt eigentlich nicht wirklich in dieses Thema!

    Und der Gertus hat schon recht gehabt mit seinen Aussagen!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  28. Mai 28th, 2010 at 13:08 | #28

    @Gertus

    Endlich mal einer , der genau so denk wie ich und ebenfalls die Wahrheit kennt!
    Der Scholl-Latour ist mit Abstand einer der wenigen Menschen die in Zusammenhängen denknen können! (Die man im TV sehen kann! ) War ja klar das es auch bei Phoenix ausgestrahlt wird! Arte traut sich das auch noch ab und zu.

    Der Hauptgrund für den Krieg ist hier nur leicht erwähnt worden!
    Es geht um die Pipeline die durch Afghanistan gebaut wurde bzw weiter ausgebaut wird! Und um das verpulvern von alten Waffenbeständen! Achja und den Drogengeldern.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  29. Mai 28th, 2010 at 01:32 | #29

    @Gertus
    ach komm, mach einfch den Kopf zu, weist du wie es ist in dieser Gesellschaft arm zu sein …

    Kennst du das Gefühl zu hungern?
    Kennst du wie es ist in Deutschland von ~400 € oder weniger im Monat leben zu müssen?
    vielleicht noch wen mit zu versorgen?

    Von Dekadenz kann man da wirklich nicht reden. von Dekadenz reden immer nur die in Deutschland, die soviel haben, das sie gar nicht wissen, wie schlecht es den Menschen am Rande der Gesellschaft geht.

    Mach mal die Augen auf … glaubt ja nicht, das es den Menschen Spass macht von anderen zu leben.

    Nur so nebenbei: es gab mal eine Zeit, da war es etwas edeles z.b. Bettlern Geld zu geben, für die Armen was zu tun. Die menschen am Rande der Gesellschaft zu helfen, etwas zurück zu geben. Und wenn es nur Geld war.

    Heute meckern wir darüber, das es ein System gibt, das die Armen mit versorgt. Warum? Weil nicht die Armen dekadent sind … es sind die Besitzenden. Sie schauen weg, sie beachten das Elend nicht, sie wollen es ausmerzen, abschieben oder sonst was. sie ignorieren die Probleme der Gesellschft und denken das es gut sei, was sie tun.
    Sie leben im eigenen Speck und vergessen dabei das ihre Mitmenschen dafür hungern …

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  30. Mai 28th, 2010 at 01:05 | #30

    Gogo :
    natürlich sind die afgahner nicht dumm.
    das ist ein volk das sich gegen rußland aufgelehnt hat

    Ohne was schlecht reden zu wollen: das stimmt so nicht ganz.

    Die sich damals gegen den Russen aufgelehnt haben waren bezahlte und ausgebildete Söldner der Amerikaner, die aus Afgahnen, Pakistani, Irakern, Iranern und sonst wo aus der Welt stammten.

    Die Amerikaner geben das offen zu (nicht ohne Stolz), das sie das Land vollgepackt haben mit Söldnern. Daraus ging auch Osama bin Laden hervor.
    Diese Söldner kämpfen heute immer noch …

    Es ist nicht immer alles so wie es scheint … und ich glaube die Afgahnen selbst können am wenigsten dafür, was in ihren Land so passiert.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  31. Mai 27th, 2010 at 23:46 | #31

    „RAUS“ aus dem Land, was gibt es da nicht zu verstehen !
    die haben uns nix getan,

    ein Land voller Söldner, die der Ammy da augesetzt hat, sein Problem, soll er sie wieder einfangen oder auszahlen und schon ist ruhe !!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  32. Mai 27th, 2010 at 23:32 | #32

    so ist es,

    Dumm ist der der dummes tut!

    Und diesem Spruch zufolge sind wir einer der dümmsten Länder der Welt, weil heutzutage in unserer Dekadenz und in unserer Art hirnlos ohne Verantwortung in den Tag hinzueinleben, passiert schon sehr viel sinnfreies.

    Aber keine Angst, wir sind so und so auf dem besten Weg im internationalen Vergleich richtig abzusacken.

    Und wenn dann im Sozialsystem auf Grund fehlender Mittel einfach nichts mehr da ist was man gewissen Gruppen sinnlos in den A**** stecken kann, dann werden viele ganz automatisch wieder gezwungen ihren Hintern zu bewegen!
    Oder noch besser, einfach wieder zu verschwinden!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  33. Mai 27th, 2010 at 23:12 | #33

    natürlich sind die afgahner nicht dumm.
    das ist ein volk das sich gegen rußland aufgelehnt hat gegen die al kaida gegen die amis die deutschen eig ganze nato.

    was denkt ihr über die zu urteilen. nur weil du hier in besseren verhälnissen lebst denkste du bist klüger oder was?
    was unterscheidet sich denn? nichts außer das wird hier in luxus schwelgen. die haben einiger mehr erlebt und durchgemacht und wissen den wer von bildung und co zu schätzen. nicht so wie die meißten verwöhnten hier in deutschland.

    bin weder afgahner der araber. habe nur respekt vor dem volk.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  34. Mai 27th, 2010 at 20:20 | #34

    @ Pashtuni:
    Viele Afghane haben damals in der DDR studiert! Ich würde die Afghanen nicht unterschätzen. Sie leben zwar sehr verarmt, aber ich denke, die haben zum Teil echt kluge Köpfe dazwischen…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  35. Mai 27th, 2010 at 19:57 | #35

    der Scholl-Latour ist ein sehr intelligenter Mann,

    auch der Politikwissenschafter Hacke ist nicht so unsympatisch, auf jeden Fall ein Realist.

    Der Afghaner Gul ist auch wichtig in dieser Sendung um wirklich reale Verhältnisse in die Diskussion einzubringen!

    Aber der SPD-Spinner Weisskirchen oder wie er heißt ist die größte Gemeinheit.
    Auf der einen Seite ist es gut, dass er auch dabei ist, damit man sieht wie verblödet diese Vollpfosten wirklich sind.
    Erschreckend was das für eine falsche Schlange ist und wie wenig Ahnung der hat. Ein richtiger Marionettenpolitiker wie er im Bilderbuch steht. Der Typ ist ja komplett verblendet und hat auch wirklich absolut keinen Plan von der Realität, typisch irgendwie für die heutigen Politikzustände in unserem Land.
    Außerdem könntest dieser unsympatischen Idiotenfresse bei jedem Satz richtig eine reinhauen!

    LG

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  36. Mai 27th, 2010 at 19:22 | #36

    paschtuni: wofür brauchst du gute deutschkenntnisse im bereich mathematik?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  37. Mai 27th, 2010 at 14:57 | #37

    das datum von dem treffen wäre nett

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  1. No trackbacks yet.
You must be logged in to post a comment.