1. April 3rd, 2010 at 22:49 | #1

    Man sollte das Medium Fernsehen und Internet ganz klar trennen…das eine ist vorgegeben, das Andere frei wählbar, und darüber hinaus – unzensiert. aber…Infooverdose…und auch viel Müll im Netz….ich stimme zu. dass einige Sachen im TV bilden, aber sich danach den Wecker zu stellen, ist mir zu stressig…ist sicher auf die Leute gemünzt, die sagen Fernsehen macht dumm. punkt! verstehe ich.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  2. April 3rd, 2010 at 22:46 | #2

    „Es gibt mit Sicherheit gute Doku´s,aber es kommt immer darauf an wer sie macht.Die 911 Doku im ZDF war sowas von Linientreu,das jede Kritik an Bush sofort abgewürgt wurde.“

    jo. natürlich MUSS das staatliche Fernsehen zensiert werden (so kann Demokratie nur funktionieren – durch Zensur), deswegen sollten wir alle das Internet feiern, solange es noch in der Form existiert.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  3. April 3rd, 2010 at 22:44 | #3

    „Reflektiert ihr alle eigentlich darüber was ihr macht? Ich glaube nicht. Ich brauch das Fernsehen und ihr scheinbar auch! Hab zwar selbst auch seit Jahren kein Flimmerkasten mehr, aber ohne das Fernsehen hätte ich mir diese Reportage z.B. nicht ansehen können und viele andere Dokus wären hier auch nicht zu sehen. Wacht auf Leute!“

    es geht darum, dass manche wie paralysiert und einstudiert, jeden Tag sinnlos Fernseh guggn, nur dem Zweck wegen…der Unterschied liegt doch zwischen Glotze und Netz darin, dass man selbst bestimmt, was man wann schaut

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  4. April 2nd, 2010 at 18:55 | #4

    Ich hätte nicht allzu viel gegen den Trend „Internet kills a TV-star“. Das Fernsehen wird komplett oder fast komplett von den Anstalten bestimmt – es ist nicht demokratisch.

    Im Internet schreibt jeder mit. Abgesehen davon, dass Leute in China verfolgt werden, wenn sie kritisch werden, ist das Internet als System an sich urdemokratisch. Und auch Chinesen nutzen das Netz für kritische Äußerungen – sie können es tun, so lange sie nicht erwischt werden.

    Fernsehsender erkennen immer mehr das Internet für sich. Gut, dass die ÖR viele Dokus online stellen – die ARD hat sogar den jüngsten Film über Scientology in der Mediathek abgelegt, wo man ihn sich frei holen kann.

    Auf vielen televisionären Mist können wir gerne verzichten.
    Das Fernsehen bietet natürlich auch viele gute Dokus, aber Primetime-Stoff ist das leider nicht mehr. Das ist auch bei ARD und ZDF leider immer mehr der Fall – ohne Internet, wo man die Dokus, die in der Nacht laufen am Tage meistens in der Mediathek finden kann, würden viele anspruchsvolle Dokus nicht mehr gesehen.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  5. April 2nd, 2010 at 18:16 | #5

    Es gibt mit Sicherheit gute Doku´s,aber es kommt immer darauf an wer sie macht.Die 911 Doku im ZDF war sowas von Linientreu,das jede Kritik an Bush sofort abgewürgt wurde.Und das Interview mit Putin wurde zensiert,nur die vielen Protestmails haben das ZDF dazu bewogen das ganze Interview zu wiederholen ,allerdings morgens um 06:20 wo natürlich jeder schon auf ist….

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  6. April 1st, 2010 at 23:56 | #6

    @subhuman
    du hast schon recht, dass viele gute und interessanten dokus fürs fernsehen produziert werden. das problem ist aber, dass diese und andere sendungen mit nivaeu und informationsgehalt meist zu späten abend- und nachtstunden ausgestrahlt werden, wohingegen die primetime mit geistigem abfall geschmück ist.
    ich konnte diese doku ohne fernsehen sehen. nämlich weil es so nette menschen gibt die hier eine vielzahl mehr- oder minder interessante fernsehereignisse archivieren und mir den müll vom leibe halten 🙂
    ich weiß schon was du meinst, das fernsehen ist nicht aussnahmslos schlecht, aber ich glaube das dauert auch nichtmehr lange, der trend ist eindeutig.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  7. April 1st, 2010 at 23:49 | #7

    fernsehen kann auch bilden. es ist nur die frage wie man konsumiert und wie man sogenannte ‚informationen‘ verwertet. dass das mitunter sehr kompliziert ist wissen die verantwortlichen selbstverständlich, ebenso politiker die das heutige tv-programm ganz offensichtlich in dieser form mindestens dulden, wahrscheinlich mehr.

    die gute alte glotze hat gegen das internet deswegen keine chance, weil das fernsehen viel zu einseitig, politisch gelenkt, berichtet und neben der berichterstattung … sagen wir mal.. fast nichts interessantes mehr zu bieten hat.

    sicherlich hat das internet viele gesichter, das muss man nicht schön reden. aber in der metapher gesprochen hat das fernsehen nur ein gesicht und das heißt konsum.

    was die kommerzialisierung oder zensur des internets angeht, müssen wir alle auf der hut sein, denn das internet ist in der heutigen zeit der letzte freie raum für informationen, der um jeden preis bewahrt werden muss.

    ich glaube nicht daran, dass das fernsehen so bald verdrängt wird, da das programm bereits über jahre hinweg genug tv-zombies erschaffen hat, die weiter konsumieren (möchten). ein teufelskreis. man kann hier nur auf den gesunden menschenverstand hoffen, der es dem menschen selbst ermöglicht sich davon zu loszusagen, denn ich bezweifle, dass sich das programm in naher zukunft zum positiven entwickelt.

    ich habe große angst vor einer welt ohne freies internet.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  8. April 1st, 2010 at 23:13 | #8

    Reflektiert ihr alle eigentlich darüber was ihr macht? Ich glaube nicht. Ich brauch das Fernsehen und ihr scheinbar auch! Hab zwar selbst auch seit Jahren kein Flimmerkasten mehr, aber ohne das Fernsehen hätte ich mir diese Reportage z.B. nicht ansehen können und viele andere Dokus wären hier auch nicht zu sehen. Wacht auf Leute!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  9. April 1st, 2010 at 16:03 | #9

    Was einen da so richtig ankotzt sind die 8 Milliarden GEZ Abzockgebühren.Für Jodeltrottel,und 8 Seifenopern im Vorabendprogramm .Die haben einen Bildungsauftrag(ARD/ZDF)!Die Privaten stehen für mich außerhalb jeder Kritik,da schaue ich lieber in der örtlichen Kläranlange nach ob ich nicht ein paar alte Bekannte wiedersehe.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  10. April 1st, 2010 at 13:51 | #10

    also ich glaub dieser Jugendliche ist nicht sehr repräsentativ für den durchschnittlichen Jugendlichen. Ich denke die meisten, die es haben, wären nach einem Tag ohne Internet aufgeschmissen. Ohne Internet hätten sicher viele, die normal Internet nutzen, Probleme – allein Dinge für die Schule nachzuschlagen, sich mit Freunden zu verabreden (mangels Telefonnummern, Unlust zu telefonieren) und generell soziale Abläufe (Austausch mit Freunden) aufrecht zu erhalten.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  11. April 1st, 2010 at 11:43 | #11

    ich gugg seit 4 jahren kein TV mehr…geht ab…Frau guggt noch..ich schau eh nur 5-6 Sendungen, Dokus, und Sport alles im Netz zu meiner Zeit. Nach ein paar Jahren ist es garnicht mehr möglich TV exzessiv zu guggn, da man nervös wird beim rumsitzen, es fehlt die direkte Reflektion, wie es bei Sachen der Fall ist, die einen interessieren..

    dennoch wird das Internet langfristig kein el dorado bleiben. Es kann davon ausgegangen werden dass movie streams bald kommerzialisiert werden…das Seiten wie diese hier beleuchtet werden und vielleicht die ein oder andere Seite aus dem Netz verschindet.

    Deswegen ist es wichtig, für diese Freiheit im Internet, falls nötig, zu kämpfen…es ist die einzige Möglichkeit, hinter die Kulissen der Weltpolitik zu schauen, neben Formel 1 Bundesliga, two and a half man etc. :>

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  12. April 1st, 2010 at 09:01 | #12

    ohne tv ist mit sicherheit besser als mit , im grunde ist das reine zeitverschwenudung weil du während dem „glotzen“ wie die im bericht schon sagen dich nur berisseln lässt sprich du denkst nicht nach du glotzt einfach nur auf den bildschirm , schlimm find ichs wenn eltern ihre kinder vor die glotze setzen damit sie ruhe geben funktioniert zwar aber bringen tut es dem kind rein garnix ….. meiner meinung nach reine verdummung , ich schau mir auch des öfteren dokus an oder blode tv sendungen , aber mich nervt es schon oft wenn wieder eine stunde rum ist und ich wieder nix produktives oder meinetwegen kreatives geleistet habe . . .

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  13. April 1st, 2010 at 08:35 | #13

    Was will man von einer Öffentlich Rechtlichen Sendeanstalt denn schon erwarten? Objektivität ja wohl kaum LOOOOL

    Die Frage: „Verdrängt das Internet bald die gute alte Glotze“….man man…..die hätten den Test auch vor 5 Jahren machen können mit dem selben Ergebniss :D….. da sieht man wie weit die hinterm Mond leben in ihren Rundfunkzentralen 😀

    Ich für meinen Teil hatte auch einen schönen großen TV, als dieser aber kaputt ging, stellte sich für mich auch die Frage „für viel Geld nen großen Plasma-TV kaufen“ oder einfach sein lassen, da das Programm vor 4 Jahren auch schon scheiße war und immer weiter an Niveau verlohr, entschied ich mich für die zweite Lösung und habe bis heute nix bereut 😉

    Man muss aber erlich sagen, die ersten 2 Wochen hat man die Flimmerkiste echt vermisst, aber als ich anfing Bücher zu lesen und meine Infos im Netz zu suchen merkte man sehr schnell, wie man mit dem scheiß TV und dem Inhalten über die Jahre sein Gehirn matschig gemacht hat.

    Wenn ich mal bei Freunden zu besuch bin und die Glotze läuft ständig im Hintergrund und die Kinder+Eltern sitzen wie Zombies davor und lassen sich von dem extrem Asozialen Sendungen das Gehirn matschig machen, dann bekommt man innerlich echt ein schreck, denn richtige Unterhaltung von Mensch zu Mensch mit Spass und Witz, dass ist ihnen fremd geworden, sie wollen sich mit mir, während des Fernsehens, über Bauer sucht Frau, oder Zwegat unterhalten…….wirklich……sie merken es noch nicht mal wie weit sie schon in dem Asozialen TV-Dreck drin stecken.
    Für sie scheint es normal, aber es ist nicht normal, sie verschwenden ihre Zeit in dem sie sich verblöden lassen und es nicht einmal merken.

    Ich würd es echt lustig finden, wenn die ganzen TV-Sateliten und Sendeanstalten von einer auf die andere Sekunde ihren Geist aufgeben und die TV-Zombies aus ihren Löchern krabbeln und wieder anfangen soziale Kontakte zu knüpfen 😀 (warum muss ich nur grad an den Kinofilm „Surrogates“ denken)nur das der TV die Ursache ist 😉

    So genug über´s TV abgelästert, das Internet bietet genau die selben Gefahren in meinen Augen, z.B World of Warcraft oder wie diese Massiv Onlinegames auch alle heißen. Auch sind die Inhalte oft genau so Niveaulos wie im TV, aber hier kommt der große Unterschied, man kann es sich aussuchen ob man sich das anschaut 😉

    Ich für meinen Teil werde mich nicht verblöden lassen und zum willenlosen Konsumenten werden, der sein hart erarbeitetes Geld für Konsummüll zum Fenster raus wirft.
    Da passt dieser Beitrag von Georg Schramm herlich—> http://www.youtube.com/watch?v=jitdvJ5U3I4 <—

    In diesem Sinne 😉

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  14. April 1st, 2010 at 08:01 | #14

    da das internet immer mehr zu einer informativen informationsquelle wird, wird sich das establishment damit beschäftigen das internet so wie wir es noch kennen zu zerstören,hört euch einfach mal an was einflussreiche leute (militär/politik)über das internet sagen.

    kein tv schauen ist sehr lobenswert und wichtig für unseren geist,aber auf langerzeit gesehen wird das internet genau so enden wie das fernsehen.

    mfg

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  15. April 1st, 2010 at 02:27 | #15

    Kein Fernsehen – seit 5 Jahren. Nun Katze aufm Bauch und wenn ich nach oben gucke, sehe ich Palmen – echte. Und die Katze is auch echt.
    Die Sendung ist ja mal richtig scheisse!. Lach!. Die Statistiken sind ja die besten.manmanman, wo denn noch hin ey!?

    Gruss Gibi8hm

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  16. März 31st, 2010 at 22:41 | #16

    Zusatz zu meinem Beitrag:

    Zitat: Verdrängt das Internet bald die gute alte Glotze?

    Eindeutig ja, aus den unten genannten Gründen und dem STARK sinkendem NIVEAU der „guten“ alten Glotze.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  17. März 31st, 2010 at 22:35 | #17

    Seit ca. 2 Wochen haben wir keinen Fernseher mehr im Haus,weil unser alter seine Funktion aufgegeben hat. Im Rahmen dieses Vorfalls habe ich das Experiment gestartet erstmal mir keinen neuen Fernseher zu kaufen. In der ersten Woche hat mmir die Flimmerkiste eindeutig gefehlt. Oft bin ich ins Wohnzimmer gegangen um TV zu schauen und musste dann feststellen, dass er nicht mehr da ist. Ich habe es also immer wieder vergessen. Dies hat mir gezeigt, wie der Fernseher zu meinem Alltag gehörte und wie stark ich mich an ihn gewöhnt habe.
    Nun bin ich aber ziemlich froh, dass er nicht mehr da ist. Ich greife nun öfters aufs Internet zurück und schaue mir das an, was mich wirklich interessiert und wann ich es will. So bin ich u.a. auf diese tolle Seite gestoßen. Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob überhaupt jemals ein Fernseher in unsere Stube kommt, denn der Trend geht eindeutig zum TV- Streaming übers Internet. Falls also doch mal wieder ein TV angeschafft wird, dann nur mit Internetverbindung 😉
    Meiner Meinung nach werden in naher Zukunft auch Anwendungen wie z. B. Office, Spiele, … an die Ausgabegeräte zu Hause gestreamt ohne die Daten auf dem heimischen Rechnern zu haben. Somit werden keine leistungsstarken Rechner für den Hausgebrauch mehr gebraucht, um z. B. die neusten Spiele oder der Gleichen konsumieren zu können.

    Mfg

    Sybex

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  18. März 31st, 2010 at 21:44 | #18

    Zitat: Verdrängt das Internet bald die gute alte Glotze?

    megalol bald??? bei mir hat es das schon vor bestimmt mehr als 13 jahren. spätestens jedoch seit dem aufkommen von sendungen wie „big brother“ und der extremst schrottigen dvb-t technik (die zwar anfangs problemlos funktioniert hat, dann aber nach ca. nem halben jahr nur noch daueraussetzer/artefakt-standbilder produziert hat, weil ich plötzlich nicht mehr innerhalb des austrahlungsgebietes lag (der wurde um ca. 30-50 meter verschoben – danach ging wie gesagt nichts mehr)) habe ich persönlich mit tv überhaupt nix mehr am hut. ^^

    naja wer’s „braucht“…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  1. No trackbacks yet.
You must be logged in to post a comment.