1. Juli 26th, 2011 at 15:26 | #1

    tja wenn das so ist dann sollten wir stolz auf unsere Asozialen Mitbürger
    sein.
    Denn sie haben Übung darin auf Dinge zu verzichten die für uns
    unverzichtbar wären. Am Ende sind es vielleicht die von denen wir noch am meisten Lernen können.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  2. November 14th, 2010 at 22:21 | #2

    „Die moderne Industriegesellschaft demoliert, vergiftet und zerstört alle Lebenssysteme auf diesem Planeten. Wir zeichnen Schuldscheine, die unsere Kinder nicht werden einlösen können. Wir handeln, als seien wir die letzte Generation auf diesem Planeten.“
    (Jose Antonio Lutzenberger)

    ..wie wahr!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  3. November 9th, 2010 at 13:06 | #3

    Ob links oder rechts, die Hauptaussage der Doku scheint hier jeder begriffen zu haben: man muss diskutieren und sich gedanken machen über die zukunft unserer Erde und unserer Kinder!

    Bloß wenn man hier sachen ließt, wie „die scheiß linken sind an allem schuld“ denke ich, dass manche leider immer noch nicht so weit sind, probleme als solche zu akzeptieren und die schuld nicht gleich auf gruppen, denen sie nicht angehören zu schieben (hier lass ich auch kein „aber is doch so..“ gelten, das wäre kein Argument)
    Trotzdem sehe auch ich dass es enormen handlungsbedarf gibt! und denen, die das nicht so sehen kann ich nur wünschen, dass wir es schaffen, etwas zu verändern, damit auch eure kinder und deren kinder eine zukunft auf diesem planeten haben.
    stef

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +3 (from 3 votes)
  4. November 9th, 2010 at 10:44 | #4

    @Tool
    verschwendet… sollte das heissen 😉

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  5. November 9th, 2010 at 10:43 | #5

    Jeder der hier schrebit das Konsum und Kapitalismus notwendig ist hat noch nicht gemerkt wieviel Lebensqualität, Aufmerksamkeit und Bewusstsein einem dafür verloren gehen. Jegliche echte Lebensqualität geht zu guntsen eine Allgemeingültigen Selbstbildes zugrunde… Jeder soll machen was er will, aber wer einmal WIRKLICH realisiert hat wie sehr man diese einmalige, höchst wundersame Existenz mit Ablenkungen und Zertsreuung verwendet.

    Manch einer mag jetzt sagen es ist doch meine Wahl und auch nicht schlecht angenhem zu leben und das stimmt auch. Aber es gibt so viel wundersames da draussen, so viele wirklich aussergewöhnliche und echte Dinge die sich durch keine Simulation ersetzen lässt das jede Sekunde der Berieselung und egoistischer Bedürfnissbefiredigung einem wie Hohn vorkommt und man vor verzweiflung die Hände über dem Kopf zusammen schlagen möchte so viel Energie verschwendet zu haben.

    Natürlich ist Produktion von Waren wichtig, aber Konsum in jeder Form ist längts zum Selbstzweck geworden.

    Es gibt einen radikalen Unterschied zwischen Leben als biologischen Fakt und lebendig sein als aktiven Akt der Erkenntnis! Das ist wofür wir hier sind, das ist der Grund für unser aussergewöhnliches Bewusstsein und unserer Fähigkeit Liebe und Angst zu empfinden!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +5 (from 5 votes)
  6. November 4th, 2010 at 21:12 | #6

    @TheonGreyjoy

    Leider hast du da ganz recht, doch muss angemerkt werden, dass gerade in der jüngeren Zeit der Diskussionsbedarf so stark wächst, das autonome Seminare oder auch gemütliche Gesprächsrunden leicht zu organisieren sind. Man sollte eben mal eine Kehrtwendung durchführen und aufhören nur ANDERE ( dazu noch wenige andere) für sich denken zu lassen und diese fremden Gedanken dann auch noch als seine eigenen wahrzunehmen.
    Zu dem möchtegern politischem Geschwätz, welches ich weiter unten gelesen habe kann ich nur sagen: Hirnverbrand. Was in dieser Dokumentation dargestellt wird sind soziologische Sachverhalte bzw. Tatsachen. Auch ein NationalÖkonom würde es genauso erklären (müssen), wenn er den Anschein von wissenschaftlichkeit bewahren will.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  7. November 4th, 2010 at 00:46 | #7

    qoqsi :
    soviel agressionen können uns ja alle mal zu ner massenschlägerei treffen, die schlauen kommen nicht und setzen dann ihre kommentare unter die akte doku zu dieser schlägerei
    bis denne
    VA:F [1.9.5_1105]Rating: +4 (from 4 votes)

    OH ja! Bin dabei 🙂 Darf ich noch ein paar Kumpels mitbringen? Sind Motorradfahrer,gehören zu irgendso nem komischen Verein…

    Nein,also ohne Diskussionen kommt eine Gesellschaft nicht weiter.
    Und irgendwann hat jeder sein Aggro-Pulver verschossen und wird sachlicher. Die Diskussionkultur heutzutage ist einfach niveauloser als zB. in den 70ern oder so und wird immer mehr ins Internet verlagert. Weil dort eben wirklich jeder, anonym vor allem, alles Mögliche schreiben kann. In der Realität (also offline) wird eben lieber über so Sachen wie iPhone, tolle HD Fernseher usw. diskutiert. Ausnahmen bestätigen (zum Glück) die Regel…
    Die wenigsten trauen sich das was sie wirklich bewegt öffentlich zu sagen. Bzw. darüber zu diskutieren.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +3 (from 3 votes)
  8. November 4th, 2010 at 00:39 | #8

    @Anonymous
    da hast du recht die westliche demokratie braucht die konsumgeselschaft,aber ohne konsum keine entwicklung!!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -1 (from 1 vote)
  9. November 3rd, 2010 at 23:26 | #9

    Na ja, es ist aber eine erwiesene Tatsache dass Kapitalismus den Konsum braucht um zu existieren, daher sehe ich keine Notwendigkeit dass man den Konsum leugnet oder als etwas Negatives darstellt. Unsere Lebensqualität ändern sich halt und statt einer Kochplatte haben wir heute nun mal eine ganze Einbauküche. Oder früher waren die Autos ohne Klimaanlage, heute fast undenkbar. Deshalb braucht man hier nicht auf Linkenpropaganda zu hören: es reicht einfach den eigenen Verstand zu benutzen. Linke Spacken können von mir aus nach Kuba auswandern.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -7 (from 9 votes)
  10. November 3rd, 2010 at 22:33 | #10

    @ ANT 🙂 🙂 so is es 😀 solche leute braucht das land. 😈 🙄

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +3 (from 5 votes)
  11. ANT
    November 3rd, 2010 at 20:07 | #11

    Solche Leute wie Mohamed sind doch wahre Kulturbereicherer!
    Wir sollten mehr Leute ins Land bringen wie Mohamed.
    Wenn dann Mohamed und seine Freunde alte Renter in der Bahn schlagen, sollte man nichts negatives gegen in erwähnen, sonst seit ihr Nazis und solltet euch schämen, denn ihr hättet doch aus Deutschlands Vergangenheit lernen sollen!

    😈

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -2 (from 14 votes)
  12. November 3rd, 2010 at 18:24 | #12

    :mrgreen: mohamed :mrgreen:

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +2 (from 2 votes)
  13. November 3rd, 2010 at 18:03 | #13

    @ MOHAMED 😕 😕
    ..und jetz bitte nochmal auf deutsch 😆

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +6 (from 6 votes)
  14. November 3rd, 2010 at 17:40 | #14

    ich keufte mich auch immer gut kleidung um in die hauptschulle anzugeben.
    wuhala al mater wula wula ala abkack

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -4 (from 12 votes)
  15. November 3rd, 2010 at 17:27 | #15

    mir ist nicht ganz klar wieso die vorherigen Kommentare von politischen Ideologien reden. Diese Doku erklärt Fakten, die fast ganz ohne ideologisierende Kommentare auskommen; erst bei der Bewertung der Fakten kommt eine politische Ideologie ins Spiel (also vom Zuschauer…) so ist das nämlich in der Wirtschaft, da gibt es zahlreiche Fakten, dann kommen die politischen Meinungen dazu…gutes Beispiel in Deutschland: Arbeitslosenzahlen…Die Konservativen feiern ihren Rückgang, die Linke moniert, dass trotz fallender Arbeitslosenzahlen, die Zahl der Personen in einer von Bund oder Bundesagentur für Arbeit geförderten arbeitsmarktpolitischen Maßnahme massiv gestiegen ist…diese werden nämlich nicht mitgezählt…(immerhin knapp 1,48 mio Menschen! Quelle:http://www.theonussbaum.de/seiten/arbeitslos/arbeitslosenzahlen.htm)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +6 (from 6 votes)
  16. November 3rd, 2010 at 13:49 | #16

    ganz deiner meinung 😉
    und ja manchmal hab ich die weisheit auf mich gepachtet..kommt selten aber auch vor 🙄

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 1 vote)
  17. November 3rd, 2010 at 12:55 | #17

    Hey ihr Spinner. Hört auf so einen Mist zu posten. Dokus4.me ist für uns alle eine Berreicherung, also lasst das mit den Beleidigungen und so… Seid froh dass sich die Leute ein bisschen bilden und nicht den Scheiß im Fernsehen gucken! 😕

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +9 (from 9 votes)
  18. November 3rd, 2010 at 09:59 | #18

    Viele sind einfach darauf „stolz“ in dieser Matrix als Sklave degeneriert zu werden. Hauptsache der eigene Kontostand stimmt, die Konsumtempel sind gefüllt und die AbLENKungen sind gut gestreut. Wie Schlafwandler taumeln sie durch die für sie installierten Illusion und sie werden perfekt in diesem Schlaf gehalten. Das funktioniert dermaßen gut, das selbst Menschen die laut der Matrix als „intelligent“ eingestuft werden, nur sehr selten realisieren wie tief sie schlummern. Gurdjieff hatte das vor langer Zeit schon sehr gut aufgearbeitet.
    Als Indiz wie tief ein Mensch schon in dieser Matrix gefangen ist, können die heftigen Resonanzen (siehe z.b. Kommentare mit toxisch aggressiver Substanz) verdeutlichen.
    Nicht selten sind dann besondere Ereignisse (z.b. Nahtoderfahrung, Absturz im System …) die dazu führen, das die Matrix dann als solche erkannt wird.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +6 (from 18 votes)
  19. November 3rd, 2010 at 08:38 | #19

    egal ob es schon 42 jahre her ist du schwule sau!
    Diese wahnsinnige Ideologie hat noch immmer Hochkonjunktur und jetzt ernten wird die Früchte dieses Wahnsinns.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -4 (from 10 votes)
  20. November 3rd, 2010 at 01:10 | #20

    Ihr scheiß linken Zecken seids schuld daran dass es heutzutage so zugeht in unseren Landen.
    Mit eurer verdammten 68 Ideologie gehts doch nur darum Gräben in der Gesellschaft zu graben;
    Freuen gegen Männer, Alte gegen Jung, Reich gegen Arm usw und so fort…

    Ihr seids verantwortlich, dass die Gesellschaft immer geteilter wird.

    Familien lösen sich auf, Kinder bekommen interessiert auch nur mehr wenige.
    Die Jungen scheißen so und so auf alles. Haben null Respekt und Motivation
    Die Bildung geht damit zum Teufel.
    Aber ihr glaubts noch immer die Gscheidheit mitn Löffel gefressen zu haben!

    Und jeder der nicht eurer Meinung ist, ist ein Nazi oder sonst was, obwohl diese NAzigeschichten schon 65Jahre vorbei sind. Aber euch ist das egal, Einfach jeden niederknüpppeln, beschimpfen und denunzieren. Bravo.

    Eine Gesellschaft die sich nicht selbst erhalten kann und in alle möglichen dekadenten Auswüchse flüchtet ist absolut KRANK. Und wir sind so eine Gesellschaft!! Danke ihr linken Spinner.

    ich hoffe ihr werdet alle auch mal von einem Rudel Türken vergewaltigt! Dann reden wir nochmal über Kulturbereicherung ihr Träumer!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -7 (from 21 votes)
  21. November 2nd, 2010 at 22:37 | #21

    Yep, Hauptsache diese Chaoten können was kaputt hauen.
    Alles andere ist egal.
    :mrgreen:

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -2 (from 8 votes)
  22. ANT
    November 2nd, 2010 at 22:20 | #22

    @qoqsi
    Die Linksradikalen stehen doch sowieso lieber auf Sachbeschädigung! :mrgreen:

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +1 (from 9 votes)
  23. November 2nd, 2010 at 22:08 | #23

    soviel agressionen 😀 können uns ja alle mal zu ner massenschlägerei treffen, die schlauen kommen nicht und setzen dann ihre kommentare unter die akte doku zu dieser schlägerei

    bis denne

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +7 (from 7 votes)
  24. November 2nd, 2010 at 22:05 | #24

    @engelchen

    Wenn du schon dein Geschreibsel mit „ich bin bestimmt keine linke Socke“ und „du hast keine Ahnung“ anfängst, warum glaubst du dass du die Weisheit und Wahrheit dieser Welt für dich gepachtet hast? Ich habe explizit niemanden als ahnungslos bezeichnet im Gegensatz zu dir. Jeder hat seine Meinung und sie muss nicht dem Anderen gefallen. Oder?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +2 (from 4 votes)
  25. November 2nd, 2010 at 21:41 | #25

    Geile aussage „jeder depp kann alles kritisieren“..da fängts doch schon bei dir an.
    Die quintessenz des films war doch nicht das man den „konsum“ ganz abschaffen soll…sondern man sollte evtl sein konsumverhalten überdenken muss. Und er hat auch die folgen unseres immer schneller wachsenden marktes gezeigt…wir müssen uns immer schneller anpassen und mithalten. Das macht krank und kaputt..denn wer nicht mithalten kann wird niedergemacht.
    Ich bin bestimmt keine „linke socke“ aber der film regt doch zum nachdenken an.Und mehr wollten die macher doch nicht.

    Zumal du warscheinlich keine ahnung hast was in der ddr wirklich abgegangen ist…meinungen zu themen abgeben sollte man nur, wenn man weis was dahintersteht.

    Liebe grüße

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +6 (from 10 votes)
  26. November 2nd, 2010 at 20:42 | #26

    @ o.o

    Noch schlimmer sind allerdings die, die glauben sie wären etwas besseres obwohl sie die wenigste Ahnung haben 😉
    Siehe dazu auch den Kommentar den Anonymen…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +2 (from 4 votes)
  27. November 2nd, 2010 at 20:19 | #27

    Zumindest würden sie dann wieder anfangen zu denken warum es eigentlich so ist das sie warten müssen. Wenn alle so leben würden wie der durchschnittliche Europäer dann bräuchten wir schon ein paar Planeten mehr an denen wir Raubbau betreiben könnten.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +2 (from 4 votes)
  28. November 2nd, 2010 at 20:07 | #28

    Pro7 Nachrichten heute: Warum man Geschenke am besten schon jetzt kaufen sollte. Wohlgemerkt in den „Nachrichten“ die man bestimmt nicht ohne Grund in „News Time“ umbenannt hat.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +6 (from 6 votes)
  29. November 2nd, 2010 at 19:13 | #29

    Schon wieder irgendein Linkenkramm. Wer zwingt denn jemanden zum Einkaufen? Kapitalismus ist schlecht, alles sind Konsumdronen, böse Banken bla, bla bla…
    Ich würde diese Heinis nach DDR in den Knaststatt schicken wo sie 10 Jahre auf ihren Trabant warten müssen und jedes Jahr nur einen einzigen Kochtopf kaufen können für den sie dann einen halten Tag in der Schlange stehen dürfen.
    Linkes Gedankengut ist nicht sonderlich intelligent.
    Jeder Depp kann alles kritisieren, aber es besser zu machen kann keiner, schon kann nicht die Linken diese Heissluftproduzenten.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -3 (from 13 votes)
  30. November 2nd, 2010 at 18:31 | #30

    @ O.O

    Du redest so als ob du vllt. selber ein Hauptschüler bist der sich dieses Halbwissen von Dokus aneignet aber nicht in der Lage bist deine eigene meinung richtig zu begründen.

    Es ist total assi in unserer Geselschafft eine meinung abzugeben von der man überhaupt keine ahnung hat.

    Es spielt keine rolle ob Hauptschüler oder Abiturient. Wenn man sich Dokus reinzieht und anfängt alles zu glauben ohne sich die Zeit zu nehmen darüber nachzudenken, sich zu informieren, zu lesen usw…. dann ist man blöd.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +4 (from 6 votes)
  31. November 2nd, 2010 at 17:51 | #31

    Humankapital :
    Klasse diese Doku!
    @ lichtgestalt
    Dass Sie die Schuld nun bei den Linken sehen ist absurd
    UN:C [1.9.5_1105]Rating: 0 (from 2 votes)

    hallo.

    ich weiß zwar nicht wo ihr vorposter eine derartige these in den raum gestellt hat, denn ich kann diese these in keinsterweise dort hinein interpretieren.
    ————-

    ansonsten muss ich ihnen beiden recht geben.

    mfg

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0 (from 0 votes)
  32. o.o
    November 2nd, 2010 at 16:40 | #32

    Nur Idioten suchen die Schuld im Individualismus und richtig bekloppte behaupten, es wäre eine Kreation des Kapitalismus. Das klingt ganz nach, wie nannte es Adorno, gefährliches Halbwissen, der Untergang der gebildeten Gesellschaft. Hauptschüler die sich für Studierte halten, weil sie Dokus gucken und ominöse Webforen von bescheuerten Wahrheitsbewegungen feiern. Ganz großes Kino!!!

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -6 (from 16 votes)
  33. November 2nd, 2010 at 15:14 | #33

    Kommts mir nur so vor, oder ist diese Doku hier zum 2. Mal? Nicht, dass sie es nicht verdient hätte, aber ein wenig enttäuscht bin ich schon. Dachte, es gäbe etwas neues zu dem Thema. 🙁

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: -1 (from 1 vote)
  34. November 2nd, 2010 at 13:48 | #34

    ..bitte nicht jetzt, so kurz vor Weihnachten 😉

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +2 (from 4 votes)
  35. November 2nd, 2010 at 13:31 | #35

    Klasse diese Doku!
    Da kann man doch nur auf einen Wirtschaftskollaps hoffen, welcher nicht mehr abzufangen ist. Beim Letzten hats scheinbar leider geklappt aber vielleicht war das ja nur die erste Welle. Dabei kommt mir eine schöne Textzeile von Ton, Steine, Scherben ein „Der Turm stürzt ein! der Turm stürzt ein! Halleluja, der Turm stürzt ein!
    @ lichtgestalt
    Dass Sie die Schuld nun bei den Linken sehen ist absurd, denkt man daran, dass genau diese die Ersten waren, welche das Leben in Wohngemeinschaften oder Kommunen bevorzugten, ganz zu schweigen vom Kommunismus selbst. Der Individualismus der Linken ist nicht mit dem Individualismus im Kapitalismus zu vergleichen, da Konkurrenz unter den meißten Linken (Alternative, Kommunisten, Anarchisten) abgelehnt wird. Genau dieses Konkurrenzdenken ist es, was den karren jedoch an die Wand fahren lässt. Nicht der Grundgedanke des Menschen als Individuum.

    VN:F [1.9.22_1171]
    Rating: +4 (from 6 votes)
  36. November 2nd, 2010 at 12:20 | #36

    traurig aber wahr. und die meisten menschen laufen in diesem hamsterrad ohne den blick für die realität!
    lustig ist auch, dass der individualismus (also der grund warum wir uns alle selbst zu wichtig nehmen) ganz offensichtlich durch den kapitalismus kreiert wurde und ihn damit am laufen hält. denn der individualismus (der auch vor allem von sogenannten linken und alternativen gelebt wird) entfernt uns alle von einander. anstatt zu denken, dass wir bei allen unterschieden doch alle gleich sind, nach den gleichen fundamentalen bedürfnissen streben etc., denkt sich ein jeder: „ich bin etwas besonderes! keiner ist so wie ich! juhu, ich bin ja so toll! ich bin ein individuum! warum soll ich etwas meiner harten arbeit einem fremden menschen ab geben? der hat doch nichts mit mir zu tun!“
    unsere gesellschaft sizt gerade in einem auto, das mit 180 auf eine wand zu steuert. und keinen scheints zu jucken, da sie alle so besoffen von der konsumgesellschaft sind…

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: +7 (from 17 votes)
  1. No trackbacks yet.
You must be logged in to post a comment.